Vielfältig

Das Studium der sozialen Arbeit bietet eine faszinierende Vielfalt an Inhalten, die von verschiedenen Disziplinen wie Psychologie, Soziologie, Recht und Ethik durchdrungen sind. In diesem umfassenden Studiengang lerne ich, wie ich Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen unterstützen kann, sei es in der Kinder- und Jugendhilfe, Arbeit mit älteren Menschen oder der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung. Diese Vielfalt spiegelt sich nicht nur in den Themen wider, sondern auch in den verschiedenen Methoden, die im Studium vermittelt werden, darunter Gesprächsführung, Krisenintervention und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen werden mir auch praktische Fähigkeiten wie Fallmanagement, Netzwerkarbeit und Community-Organizing vermittelt. Dadurch bin ich gut darauf vorbereitet, in verschiedenen Settings zu arbeiten, darunter öffentliche Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen, Schulen etc. Die breite Palette an Inhalten und Fähigkeiten ermöglicht es mir, flexibel auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Gesellschaft zu reagieren und einen positiven Einfluss auf das Leben anderer Menschen zu nehmen.

2.1
Anonym , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
lilly , 22.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Toni , 25.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Giulia , 22.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
X. , 22.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Rieke , 03.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 03.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Diana , 01.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Henrike , 01.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Debbie , 24.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2022