Ein Spagat zw. toller Lehre + mieser Organisation

- Sehr ausgedünnte Bibliothek, da findet man zu vielen Thematiken nichts oder es gibt nur ein bis zwei Exemplare, die dann stetig verliehen sind, was besonders in der Phase des Schreibens der Thesis stresst.
--> Nichts desto trotz ist man mit dem Bus ohne umsteigen recht zügig an der Uni und kann sich dort an weitaus mehr Literatur bedienen.
- Die Mensa ist für die Anzahl an Studierenden einfach mittlerweile zu klein. Man steht zu lange an und muss dann seine Mahlzeit runter schlingen, um noch rechtzeitig wieder zum Kurs kommen zu können.
--> Wenn man einen Platz bekommt und rechtzeitig vor Ort ist, hat man allerdings beim Essen einen super Blick aufs Wasser und kann bei schönem Wetter dort direkt draußen sitzen.
- Die Essens-Variation ist nun auch nicht berauschend. Da sind die in der Uni wesentlich fortgeschrittener und bieten mehr verschiedene Gerichte an.
Zudem sind die Öffnungszeiten, um generell etwas Essbares zu ergattern, nicht glücklich gelegt. Die Studierenden, die erst am Nachmittag erscheinen und bis abends Kurse haben, schauen in die Röhre, da bereits alles, was mit dem Studierendenausweis bezahlbar ist, nachmittags die Pforten schließt. Es gibt Cafés auf dem Campus, ja, aber dort braucht man dann wieder Bargeld zum Bezahlen (in einem Café geht es auch mit Karte).
- Hat man kein Geld dabei und möchte im Copy-Shop einen Reader kaufen - Fehlanzeige! Dort geht das nur in bar - und kein Geldautomat auf dem Campus weit und breit...
- Das Campus-Leben ist recht trist. Es gibt alle paar Wochen den Versuch des Asta's oder von Fachschaften, durch Grillen oder das Verteilen von Goodie-Tüten etwas Schwung auf den Campus zu bringen. Bringt meiner Meinung nach wenig, da der Campus an sich einfach nicht schön ist.
Häufig liegen Hundehaufen auf den Grünflächen, sodass sich dort verständlicherweise selbst im Sommer niemand gerne zur Gruppenarbeit einfinden mag.
- Es gibt zu wenig Arbeitsplätze. In der Bibliothek gibt es welche - dort hat man dann aber auch schnell mal das Gefühl, in der seltsamen Luft zu ersticken. Und die übrigen Arbeitsplätze des Fachbereiches sind stetig belegt - hier muss es eindeutig besser werden!
- Die Interdisziplinären Wochen (IDW) sind eine tolle Sache, während der man zwei Wochen lang in andere Fachbereiche schnuppern- und praktische Erfahrungen sammeln kann. Sie finden einmal pro Semester statt. Während dieser Zeit finden keinerlei Veranstaltungen statt.
- Die Lehre ist super! Die Dozierenden sind fachlich alle auf ihren jeweiligen Gebieten sehr kompetent und geben immer Tipps für Literatur etc., wenn es um Eigeninteresse bzgl. einer Thematik geht.
- Bei den Betreuungen für Hausarbeiten oder Thesen kommt es aber dann doch wieder sehr auf die Person an, wie die Betreuung ausfällt...
- Trotz der Kritikpunkte kann ich die FH sehr weiter empfehlen - denn diese Punkte beziehen sich auf das Drum-Herum. Das ist nicht immer angenehm und stresst auch mal - aber die Lehre, die dort geboten wird, macht alles wieder wett. Vielseitig, praxisorientiert, interessiert, bemüht, fachlich sehr kompetent und offen.
  • Sehr gute Lehre, praxisorientiert, offen, IDW
  • Organisation, Bibliothek absolut unzureichend und muffig, Mensagröße- und Essen, Öffnungszeiten Mensa + Diner, kein Geldautomat, zu wenig Arbeitsplätze

Lisa hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    51% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    48% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 51% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 68% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 51% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 61% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    51% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 43% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    61% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    37% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 48% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Lea , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Luisa , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anne , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
MJ , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Mary , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 11.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2015