Spannende Studieninhalte

Das Studium an sich ist wirklich spannend und die Inhalte werden gut vermittelt. Man merkt den Dozent*innen an, wenn sie sich für die jeweiligen Inhalte sehr interessieren. Besonders gefielen mit Veranstaltungen bei den Professor*innen Kasten, Kliem, Harth sowie Mitte. Sie konnten die Inhalte sehr gut und spannend übermitteln. Die Bestandteile des Studiums sowie der Bezug zur Praxis durch Praxissemester ermöglichen eine frühe Kombination aus Theorie und Praxis, wodurch der spätere Eintritt in die Berufswelt erleichtert werden kann.
Der Verlauf des Studiums ist gut gewählt, da man im Laufe des Studiums mehr in die Tiefe verschiedener Themen gehen kann und diese auch eigenständig auswählt.
Im Laufe der Pandemie fühlte ich mich etwas hängengelassen von der Hochschule. Informationen über Ablauf der Semester kamen sehr spät, kurz vor Beginn der Semester. Auch zum Ablauf der Bachelorarbeit fehlt mir ein bisschen die Hilfe bzw. übersichtliche Informationen von Seiten der Hochschule im Bezug auf Ablauf und Termine.
Die Vergabe der Seminarplätze kann frustrierend sein, wenn man nicht die Fächer belegen kann, die einen Interessieren und man auf andere Fächer ausweichen muss, um nicht hinterherzuhängen.

Trotzdessen würde ich mich wieder für die Ernst-Abbe-Hochschule entscheiden, da ich im Laufe meines Studiums viel lernen konnte und großartige Erfahrungen sammeln konnte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte, Professor*innen,
  • Umgang mit der Pandemie (schlechte Organisation), die Vergabe der Seminarplätze

Anna hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 48% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 49% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.

Joceline , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Florian , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Peter , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Farina , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Moritz , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 15.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jonas , 10.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Feli , 17.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulin , 15.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2018