Ja, nein, vielleicht? Von allem etwas

Meine Erfahrungen sind sehr durchmischen. Ich befinde mich mittlerweile im 5. Semester.

Eine autodidaktische Haltung mag zwar als Studierende/r Grundvoraussetzung sein, allerdings kommt man bei der Transparenz der Uni oft ins Schleudern. Es fängt mit einer Website an, die so schlecht organisiert ist, dass einem der Überblick fehlt, bis hin zu Prüfungsverordnungen die einem mehr Fragen aufwerfen lassen, als dass sie beantwortet.

Kurse auf die man sich bewirbt werden verlost. Soziale Umstände, wie Pflegebedürftige Familienangehörige, eigene Kinder, etc., werden dabei berücksichtigt - absolut Klasse!

Allerdings "muss" man sich auf alle Kurse bewerben und diese nach Prioritäten ordnen. Es ist also sehr gut möglich, dass man seinen bevorzugten Kurs nicht bekommt und in einem landet, der nicht gebraucht wird und somit einem anderen Kommilitonen den Platz wegnimmt. Ziemlich ausbaufähiges System. Zumal es einem sehr schwer gemacht wird, sich dadurch während des Studiums zu spezialisieren, was die Kurse betrifft.

Die Breite an Themen, bezüglich der Kurse, ist dafür klasse. Wie überall in der beruflichen Lebenswelt trifft man auch hier Dozent*Innen an, die mal mehr, mal weniger engagiert an ihre Arbeit gehen und Studierenden adäquate Hilfestellung biete.

Alles in Allem bin ich zufrieden mit meinem Studium und würde die FH Dortmund auch empfehlen.

Jasmin , 01.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jamie , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sedanur , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 31.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonyma , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
T. , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jessica , 21.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jule , 08.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Véro , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Dennis

• Studienbeginn: 2018