Guter Ruf, doch was steckt dahinter?

Ich hatte mich für die EH Darmstadt entschieden, da sie einen guten Ruf hat. Dementsprechend bin ich auch mit hoher Erwartung in das Studium gestartet. Leider gab es auf organisatorischer Sicht schon am Anfang vom Studium probleme. Das geplante elektronische Einwahlverfahren wurde kurzfristig abgesagt und man musste sich auf Zetteln einwahlen. Auch sind die Räumlichkeiten für Pflichtvorlesungen oftmals zu klein.
Bezüglich des Aufbaus des Studiums Sozialer Arbeit lässt es sich streifen. Ich persönlich finde eine Studienzeit von 7 Semestern und davon das 5. Semester als Praxissemster um seine staatl. Anerkennung zu erlangen nicht sinnvoll da man noch mitten im Studium ist, dementsprechend noch nicht alles gelernt hat und man in der Praxisstelle nicht alles machen darf. Deshalb kann ich nur jedem Interessenten empfehlen sich eine Hochschule auszusuchen, die 6 Semester Studienzeit und 2 Semester Anerkennungsjahr anbietet. Trotzdem war die Begleitung der Hochschule während der Praxiszeit meines Erachtens sehr gut und auch die Supervision hat mir sehr viel geholfen.
Was die Dozenten und Lehrenden betrifft kann ich keine allgemeine Aussage treffen. Wie überall gibt es sehr gute, bei denen man viel lernt oder aber das Gegenteil. Zusätzlich hat jeder Student seine Vorlieben.
Was mich jedoch am meisten im Studium bisher enttäuscht hat (1.-6. Semester) sind die Inhalte. Ich habe zwar von allem etwas gelernt doch würde mir ein intensieveres Wissen der Fachrichtung, in der ich arbeiten möchte, wünschen.
Daher kann ich den guten Rug der EH Darmstadt nicht nachvollziehen und rate jedem, sich bei Studierenden zu informieren, bevor man sich für eine Hochschule entscheidet.

Larissa , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paula , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vanessa , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Andrea , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Gülcin , 04.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 17.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Tobi , 15.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Johanna , 25.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Stefanie , 20.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paul , 26.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Annika

• Studienbeginn: 2014