Interessanter Studiengang mit viel Potential

Die Evangelische Hochschule in Darmstadt hat einen ganz eigen Charm, die Studieninhalte die vermittelt werden sind aktuell und von hoher Relevanz um eine kritisches Verständnis für die Profession der Sozialen Arbeit bilden zu können. Beispielsweise beschäftigte ich mich momentan in meinem sechsten Studiensemester, in einer Lehrveranstaltung mit der Kapitalismus Theorie nach Nancy Fracer und ihrem Einfluss auf die moderne Soziale Arbeit. Allgemein werden viele neue aber auch ausreichend bewährte Ansätze und Veranstaltungsthemen angeboten.
Was die Organisation angeht hat die EHD noch viel Luft nach oben. Die Weitergabe von essenziellen Informationen und das einschreiben in Kurse könne viel einfacher und flüssiger Verlaufen als es tatsächlich der Fall ist. Zudem gibt es seit fast zwei Jahren Probleme mit dem WLAN-Zugang so das man diesen meist nicht nutzen kann, dementsprechend ist es nicht möglich konsistent in der Hochschule an Onlineveranstaltungen teilzunehmen.
Auch die Hochschulgebäude sind nicht die neusten und könnten aktueller ausgestattet sein, da sie meist nur einen Beamer installiert haben. Die älteren Gebäude sind jedoch architektonisch schön gestaltet und immer sehr sauber.
Etwas ausgeglichen werden diese Probleme durch die sehr freundlichen und verständnisvollen Lehrenden der Hochschule in meinen sechs Semestern an der EHD, hatte ich nur eine Lehrende mit der ich nicht gut klarkam. Die ProfessorInnen sind sehr kompetent äußerst engagiert und arbeite mit neusten sozialwissenschaftlichen Theorien / Ansätzen.
Ein weiterer Vorteil der EHD ist, dass sie dem Teilzeitstudium und Studieren mit Kind gegenüber sehr offen und freundlich ist und generell ein wirklich familiäres feeling vermittelt.

Paula hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 76% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    66% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    52% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Larissa , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vanessa , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Andrea , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Gülcin , 04.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 17.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Tobi , 15.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Johanna , 25.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Stefanie , 20.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paul , 26.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Gülcin , 06.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Paula

• Studienbeginn: 2021