Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der kirchlichen "Evangelische Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Darmstadt und Schwalmstadt angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 76 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Darmstadt, Schwalmstadt

Letzte Bewertungen

Paula , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vanessa , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Andrea , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

DIPLOMA Hochschule
Infoprofil
Hochschule Neubrandenburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Interessanter Studiengang mit viel Potential

Die Evangelische Hochschule in Darmstadt hat einen ganz eigen Charm, die Studieninhalte die vermittelt werden sind aktuell und von hoher Relevanz um eine kritisches Verständnis für die Profession der Sozialen Arbeit bilden zu können. Beispielsweise beschäftigte ich mich momentan in meinem sechsten Studiensemester, in einer Lehrveranstaltung mit der Kapitalismus Theorie nach Nancy Fracer und ihrem Einfluss auf die moderne Soziale Arbeit. Allgemein werden viele neue aber auch ausreichend bewährte Ansätze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit den verständnisvollen Dozierenden

Ich habe einige Dozierende angeschrieben, da es mir mental nicht gut ging und sie haben zu 100% verstanden, dass auch mentale Probleme eine ernste Sache sind und habe mir Vorschläge gemacht, wie ich durch das Semester komme, ohne belastet zu werden. Die Studienberatung war ebenfalls sehr gut und hat mir enorm weitergeholfen. Allgemein sind die Dozierenden sehr kompetent und nett. Bei der Hochschule wird sehr auf Inklusion und gender gerechte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studiengang fürs Leben

Ich habe in dem Studiengang gelernt, wie vielfältig die Soziale Arbeit ist und welche unterschiedlichen sozialen Bereiche sie betrifft. Es wird sich mit dem Rechtssystem auseinandergesetzt sowie mit differenzierten Personengruppen, Altersarmut und soziale Ungleichheit war ein Modul zum Beispiel, genauso wie Kriminalität im Jugendalter. Wir sind pro Vorlesung / Seminar um die 20 Personen und arbeiten viel mit Präsentationen und Thesenpapieren. Die Dozenten bringen viel Praxiswissen aus ihrem damaligen Arbeitsalltag...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfsangebote, rechtliches Wissen

Dank des Studiums habe ich mehr Ahnung, welche Möglichkeiten es gibt, Hilfsangebote es gibt, von den Sozialarbeiter und mehr wissen gelernt, wo man als Sozialarbeiter Arbeiten kann. Wie man wissenschaftlich Arbeitet sowie die Geschichte und das Rechtliche wissen für die Soziale Arbeit.

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 224 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.