Straff strukturiert - hohes Niveau

Uns wurde in den ersten Vorlesungen von verschiedenen Dozenten mitgeteilt, dass die Duale Hochschule Gera hohe Leistungsansprüche hat im Vergleich zu anderen Fachschulen und Universitäten.
Das hat sich vor allem bei den Anforderungen für Gausarbeiten gezeigt (für die es unterschiedliche Namen gab, je nach Umfang der Arbeit).
Die Vorlesungen wurden von der Hochschule geplant und organisiert. Es war sehr entlassen, sich nicht für Kurse einschreiben zu müssen, ich hab einfach an allem teilnehmen müssen. Es war ähnlich wie in der Schule organisiert, ich hatte meinen festen Kurs mit immer den gleichen Leuten und Räume, die an Klassenzimmer erinneen.
Heute bekomme ich durch Kollegen immer wieder mit, dass die Themen und Inhalte mehr waren, als an anderen Hochschulen/ Unis und ich dadurch einen gewissen "Theorievorsprung" habe.
Dank der Praxisabschnitte hatte ich nach 3 Jahren Studium 1,5 Jahre Berufserfahrung, was bei der Jobsuche von Vorteil ist. Es erfordert aber viel Disziplin, das durchzuhalten, denn während der 40h Arbeitswoche ist mindestens eine Hausarbeit zu schreiben, teilweise kam es vor, dass ich 3 Arbeiten parallel schreiben musste. Auch die Abschlussarbeit musste ich während der 40h Arbeitszeit in knapp 3 Monaten fertig haben. Auch da waren die Ansprüche sehr hoch, um überhaupt zu bestehen.
Die Duale Hochschule ist gut für Leute geeignet, die diszipliniert und strukturiert sind. Oder gut darin sind, schnell und inhaltlich gute Hausarbeiten zu schreiben, und für die Klausuren auswendig zu lernen.
Auch wenn die Zeit anstrengend war, kann ich die Duale Hochschule empfehlen. Nach dem Abschluss hat man bereits Berufserfahrung und eine Vorstellung davon, in welchem Bereich man im breiten Feld der sozialen Arbeit tätig sein möchte.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Gehalt, das man während des Studiums bezieht. Mit einem guten Praxispartner an der Seite, hat man keine BaföG-Schulden nach dem Abschluss.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Juliane hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    82% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 48% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    77% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 45% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 58% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    74% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    71% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    57% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 44% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    52% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 96% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    79% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

C. , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 06.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Mareen , 16.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jakob , 15.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Andrew , 04.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 28.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melli , 30.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 29.08.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Mia , 01.08.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Juliane

• Abschluss: Ja