Theorie Praxis Transfer

Der Transfer der Theorie in die Praxis wurde sehr gut im Studiengang reflektiert. Dies hat mich in meinem beruflichen Handeln weiter gebracht. Vorallem die Lehrveranstaltung des Studienschwerpunktes waren sehr hilfreich, besonders die Seminararbeit „Reflexion der Praxis in der Caritas Werkstatt“. Hierbei konnte ich einen Fall in der Praxis mit einer Theorie/einem Ansatz (Empowerment) erörtern.
Durch die praktische Erfahrung während der Arbeitsphasen habe ich im Anschluss an das Studium unmittelbar eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles "Sozi-Studium"

Trotz den negativen Vorurteilen, dass das Sozi-Studium nicht anspruchsvoll wäre, kann ich sagen, dass es durch die vielen verschiedenen Modulen wie Psychologie, Recht,... ein sehr abwechslungsreiches und auch anspruchsvolles Studium ist. Der Standort Schwenningen könnte besser sein-eher tristes kleines Städtchen.

Interessant und lehrreich - multiprofessionell

Im Studium lernt man viele (multiprofessionelle) Inhalte, auf Grund des regelmäßigen drei-monatigen Wechsels zwischen Praxis und Theorie besteht die Möglichkeit das erworbene Wissen direkt in die Praxis miteinzubeziehen und zu festigen. Definitiv nicht nur Kaffee in Birkenstock und Batikrock. ;)

Dual studieren super für soziales Arbeiten

Ich merke das allein die Theorie nicht ausreicht um soziale Arbeit zu praktizieren. Das duale System der Hochschule verbindet gut beides. Zuerst bekommt man Grundlagen und Werkzeuge um diese in der Praxis anzuwenden. Die Dozenten kamen hauptsächlich auch aus praxusunternehmen und konnten daher gute Beispiele geben.

In dieses Ranking fließen 287 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 806 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.