DHBW

1.7
Ich habe das große Glück, dass ich bereits an einer regulären Uni studiert habe und auch schon einen Abschluss habe. Daher kann ich hier einen guten Vergleich ziehen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Fakultät "Sozialwesen".
Ich hatte nach meinem Abschluss das Bedürfnis mich umzuorientieren. Über ein Praktikum im sozialen Bereich wurde ich auf die DHBW aufmerksam.
Die Kombination aus Theorie und Praxis klang erstmal gut. Lernen von Praktikern klang spannend. Leider wurde ich hier enttäuscht.
Die Dozenten sind zwar "aus der Praxis", aber, didaktisch oftmals eine Katastrophe. Inhaltlich kein Bezug zur Praxis. Dafür braucht es keine Praktiker. Der Theorie-Praxis-Transfer bleibt auf der Strecke.
Die Organisation ist absolut furchtbar. Das hat sich vor allem während der Corona-Krise gezeigt. Hier gibt es seitens der Lehre keine klare Linie. Die einen verschicken ihre Vorlesungsunterlagen per eMail, andere stellen diese bei Moodle ein, wieder andere geben sich richtig Mühe und erstellen bei moodle Kurse. Bei manchen Dozenten gibt es ein ausgedrucktes Skript, bei anderen nicht, das Skript ist entweder schlecht kopiert oder top, anschaulich und mit Mühe erstellt.
Der Kontakt zur DHBW und den Dozenten ist nicht einfach. Die Dozenten antworten oft wochenlang nicht auf eMails oder aber sind in ihrer Antwort nicht aussagekräftig. Das ist aufgrund der kürze der Theoriephase echt ärgerlich.
Ganz schlimm ist, dass der offizielle Info-Kanal im Sozialwesen Twitter ist. Der Dekan twittert wichtige (prüfungsrelevante) Infos. Ich würde mir von einer professionellen Hochschule eine ordentliche Kommunikation per eMail wünschen. Auch kann man ihm bei Twitter nicht antworten. Er geht der Kommunikation mit den Studenten aus dem Weg. Warum so ein Mensch Dekan einer sozialwissenschaftlichen Fakultät ist.....es ist mir wie vieles an der DHBW ein Rätsel.
Unmöglich finden wir als Studierende, dass nur die Fakultät Sozialwesen in der aktuellen Corona-Krise Präsenzklausuren abhält. Andere Unis und die anderen Fakultäten machen das Ganze Online. Auch besteht keine Pflicht, sich vor der Präsenzklausur testen zu lassen. Das ist für uns nicht nachvollziehbar. Als Alternative bietet man uns an, die Klausur erst im August zu schreiben. Danke, nein.
Die Arbeitsbelastung ist enorm. Kein Vergleich zu einem regulären Studium.
Ich kann euch nur empfehlen: studiert an einer regulären Uni und macht in den Semesterferien Praktika.
Nie wieder würde ich an der DHBW studieren.
  • Gehalt und kleine Kurse
  • So ziemlich alles. Siehe meine Bewertung.

Sarina , 20.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sophia , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 06.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Luisa , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Céline , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Eszter , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Michelle , 29.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sophia , 28.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Miriam , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Paul

• Studienbeginn: 2018