Duales Studium mit guter Organisation

Meine Hochschule bietet ausschließlich duale Studiengänge an, so sind Theoriephase und Praxisphase gut organisiert und gehen fließend ineinander über. Wobei die Inhalte der Praxisphase vom jeweiligen Betrieb festgelegt werden.
Für die Suche nach einer geeigneten Praxisstelle bietet die Hochschule eine Liste an, mit aktuellen Anbieter, sie kann aber auch individuell helfen, wenn man im jeweiligen Sekretariat des Studienganges anruft.
Insgesamt finde ich die Organisation und Struktur der Hochschule sehr gut. Den Studierenden werden viele Verwaltungsaufgaben abgenommen, sodass man sich intensiver auf Studieninhalte konzentrieren kann.
Allerdings haben Studierende keine Wahlmöglichkeiten bei Kursen. Das bedeutet, dass sie ihren Studiengang wählen und für drei Jahre in einem nicht wechselnden Kursverband von ca. 35 Studierenden sind. Es werden jedes Semester feste Studenpläne ausgestellt, so wirkt das System doch etwas verschult und appelliert nicht gerade an die Selbstständigkeit und Selbstverantwortung.

Da die Hochschule sehr klein ist, gibt es auch eine dementsprechende Bibliothek. Diese ist eigentlich nicht zum Studieren geeignet, da sie zu klein ist und kaum Fachliteratur aufweist. Durch Fernleihe ist zwar viel möglich, aber das kann nicht Sinn und Zweck einer Bibliothek vor Ort sein.

Die Lehrveranstaltungen hingegen sind sehr anspruchsvoll und organisiert. Dadurch dass es nur ein drei montaiges Semester gibt, müssen diese aber auch gut strukturiert sein.

Insgesamt würde ich ein duales Studium an der dualen Hochschule jedem empfehlen, allerdings muss man sich vorher bewusst sein, dass der Ort Heidenheim leider nicht viel für Studierende anbietet.
Daher würde ich mir wünschen, dass die Hochschule eine bessere Kooperation mit der Stadt aufbaut. So kann ein Studenten- bzw. Campusleben vermehrt aufkommen und freizeitliche Aktivitäten neben den Vorlesungen ausgebaut werden.

Abschließend würde ich mein Studium aber immer weiterempfehlen, ich würde es immer wieder wählen.

• Kombination aus BWL und Sozialpädagogik
  • keine Wahlmöglichkeiten bei Kursen

Jonas , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarina , 20.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sophia , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 06.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Luisa , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Céline , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Eszter , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Michelle , 29.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sophia , 28.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Miriam , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Lea

• Studienbeginn: 2013