Stark angefangen, stark nachgelassen

Ich bin mittlerweile im 6. Semester im dualen Studiengang für Soziale Arbeit B.A. an der BA Lüneburg und pendle dorthin (ca. 240 km hin und zurück).
Anfänglich war ich noch sehr begeistert, da ich das duale System im sozialen Bereich als solches als sehr geeignet und die Verzahnung zwischen Praxis und Theorie als sinnvoll ansehe.
Zunehmend im Verlauf des Studiums wurde jedoch deutlich, wie unorgansiert die BA noch ist. Anfangs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes System

Der Studiengang Soziale Arbeit als Duales Studium macht total Spaß. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis fällt es mir viel leichter zu lernen. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der sich praxisnahes Studieren gut vorstellen kann. Die Stadt Lüneburg gefällt mir sehr.

Super praxisorientiertes Studium

- tolles und interessantes Studium
- viel Praxisbezug
- tolle Dozenten und interessante Veranstaltungen
- Exkursionen in die verschiedenen Betriebe
- super Kommilitonen und gute Kursgrößen
- bib relativ klein aber Mitbenutzung der leuphana bib möglich.

Duales Studium

Die BA Lüneburg bietet den Studiengang soziale Arbeit Dual an. Man arbeitet 3 Tage die Woche und studiert an 2 Tagen. Prinzipiell ist dieses Konzept sehr sinnvoll, da gerade ein Beruf wie der des Sozialarbeiters sehr praxisorientierte ist und man somit viel schneller ein Gesamteindruck seines späteren Arbeitsfeldes und -leben belommt.
Die Umsetzung des Konzeptes seitens der BA Lüneburg ist jedoch noch stark ausbaufähig. Da einige Studenten an den 2...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4
    2.8

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.