Stark angefangen, stark nachgelassen

2.5
Ich bin mittlerweile im 6. Semester im dualen Studiengang für Soziale Arbeit B.A. an der BA Lüneburg und pendle dorthin (ca. 240 km hin und zurück).
Anfänglich war ich noch sehr begeistert, da ich das duale System im sozialen Bereich als solches als sehr geeignet und die Verzahnung zwischen Praxis und Theorie als sinnvoll ansehe.
Zunehmend im Verlauf des Studiums wurde jedoch deutlich, wie unorgansiert die BA noch ist. Anfangs mochte es noch dem geschuldet sein, dass es den Studiengang noch nicht so lange gibt, aber mittlerweile ist schon ein Jahrgang fertig und es sind trotzdem noch viele Mängel bemerken.
Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern findet offensichtlich kaum statt, Ausfälle werden leider häufig erst bekannt gegeben, wenn man schon vor Ort ist (sehr ärgerlich, da einige einen weiten Anfahrtsweg haben).
Die immer wieder angekündigte Bereitschaft von Seiten der Geschäftsführung, sich für seine Studenten auch bei Arbeitgebern einzusetzen erfolgt leider nicht. Generell der Umgang von Seiten der Verwaltungsmitarbeitern mit den Studenten ist unhöflich und wenig respektvoll.
Die steigende Anzahl an Studenten sorgt leider für eine Verschlechterung der Qualität und dadurch wurden z.B. die Termine für die mündliche Prüfung für die staatliche Anerkennung auf nach Ende des Studiums verlegt, da es zu wenig Dozenten für zu viele Studenten sind.
DIe Lehrinhalte sind zwar teilweise sehr auf den Bereich Kinder-und Jugendhilfe ausgebaut, aber ansonsten sinnvoll und gut aufgebaut. Auch die meisten Dozenten sind kompetent und hilfsbereit.
Wenn jemand aus Lüneburg direkt kommt oder keine weiten Wege hat, dann mag die Unzufriedenheit nicht so hoch sein, da dann einiger Aufwand für das Studium wegfällt.
Zusammenfassend würde ich immer wieder ein duales Studium für Soziale Arbeit absolvieren, jedoch kann ich momentan das Studium an der BA Lüneburg nicht empfehlen und hoffe, dass es zu Verbesserungen kommen wird, da ein solches duales Studium so wichtig ist.
  • Verzahnung zwischen Therie und Praxis
  • Schlechte Organisation, Wirtschaftlichkeit steht im Vordergrund

Katharina , 30.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ole Axel Drews , 25.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 20.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jerome , 14.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 06.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Josefine , 06.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nele , 26.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hannes , 02.09.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Katrin , 08.06.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Max , 29.05.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über M.L.

• Studienbeginn: 2016