Gute Diagnostik - schlechte Vernetzung

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Das Studium der sonderpädagogik im Bereich lernen ist ein interessantes und intensives Studium. Die Dozenten sind kompetent und die Lehrveranstaltungen gut. Allerdings ist dieser Bereich nur ein Teilbereich des ganzen Studium und die Organisation zwischen den anderen Fächern fällt manchmal schwer. Auch die inhaltliche Vernetzung fehlt oft.

Studieren an der Uni Köln

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

An sich macht mir das Studieren in Köln super viel Spaß. Aber die Organisation der Uni lässt einen doch sehr auf sich allein gestellt und die Ausstattung lässt in vielen Hörsaalen zu wünschen übrig... Es wäre schön, wenn man etwas mehr begleitet werden würde im Dschungel des Studiums.

Überschneidungen der Seminarthemen

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Ich denke zwar auch, dass das Wiederholen von Lernstoff sich besser im Langzeitgedächtnis setzt, aber das viele Pflichtseminare zwar anders heißen, im Grunde aber das gleiche behandeln ist zeit- und ressourcenverschwenderisch.

Von dem allgemeinen Organisationstalent an der Uni Köln will ich gar nicht anfangen.

Angenehmerweise, sind mir die Dozenten alle als fachkompetent aufgefallen. Didaktisch hapert es jedoch bei einigen: wenn Dozenten während eines Referats einschlafen, oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen lernen und vermitteln

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

In meinem Studiengang lernt man zu lernen und das gelernte weiter zu vermitteln.
Gerade die Vermittlung von Lerninhalten ist an Förderschulen mit Kindern die Lernschwierigkeiten haben eines der Hauptprobleme. Darauf wird man relativ gut vorbereitet. Mehr Praxisphasen würden dem Studiengang trotzdem sicher gut tun.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.