Studiengangdetails

Das Studium "Förderschwerpunkt Lernen" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4080 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.7
Nils , 10.03.2024 - Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt
3.4
Julius , 21.02.2024 - Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt
3.7
Marie , 12.02.2024 - Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt Sonderpädagogik Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig
Sonderpädagogische Förderung Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Sonder- und Integrationspädagogik
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theoretische Modelle zu Problemen mit SchülerInnen

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

4.1

Sehr informativer Studiengang. Man realisiert wie die menschlichen Psyche, vorallem bei Kindern, sich wie und wodurch entwickelt. Viele Methoden und Modelle zu dem Studiengang. Man kann diese Modelle aufjedenfall bei Praktika ( wie in Schulen) wiedererkennen.

Sehr viel unnötiges zu lernen

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Wirklich viel und davon sehr unnötiges, das man später nie brauchen wird. Man muss sich wirklich reinhängen und sehr viel lernen. Auch die Praxis fehlt, viel zu theoretisch! Ich habe mir das ganze leider etwas anders vorgestellt und war/bin sehr enttäuscht.

Anspruchsvoll und sehr interessant

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium ist anspruchsvoll und macht sehr viel Spaß, teilweise ist die Organisation nicht immer perfekt. Die ersten Semester muss man sich eingewöhnen und danach wird es entspannter und alles läuft einfacher von der Hand. Im Großen und Ganzen ein toller Studiengang mit Zukunftsperspektive.

Inhalte sehr interessant

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Fach hat tolle Dozenten, die wirklich relevante Inhalte besprechen. Ich finde das Fach sehr umfangreich, hier wird viel über Theorien geredet, was aber auch für die Praxis sehr relevant ist. Man wird nicht allein gelassen, Dozenten und Hilfskräfte reagieren immer freundlich und hilfsbereit auf alle Fragen. In späteren Semestern hat man aber Schwierigkeiten Seminarplätze zu bekommen, aber das kennt man ja von der Uni Köln.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 17
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023