Praxisnahe Inhalte und Gebärdensprache lernen

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen im Studium Lehramt mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation haben zu Beginn meines ersten Fachsemesters zwiespältig angefangen. Einerseits empfand ich es als super interessant und spaßig die deutsche Gebärdensprache zu lernen - auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die auch zu Schulzeiten gerne die sprachlichen Fächer wie Französisch etc. belegt haben. Nur dass ihr euch Gebärdensprache doppelt so aufregend vorstellen könnt, weil wer kann schon von sich behaupten, dass er gebärdensprachlich kommunizieren kann? Also schon etwas besonderes an dieser Stelle! Auf der anderen Seite jedoch, fiel es mir ziemlich schwer den sachlichen Inhalten was diesen Förderschwerpunkt betrifft motiviert zu folgen. Denn das war zu Beginn sehr biologisch! Du magst Biologie? Dann ist das absolut dein Ding! Du magst kein Biologie? Dann warte ab, es wird auch für dich noch etwas spannender! :) denn insgesamt ist der Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation sehr praxisbezogen gestaltet! In einigen Momenten dachte ich mir, woah stimmt - so gehts also dem Jungen in unserer Nachbarschaft. Man lernt einen sehr großen Perspektivenwechsel und wird emphatischer anderen gegenüber, dadurch dass man mehr Informationen bekommt. Auch eigene Erfahrungen werden ausgetauscht.

Elisa , 11.04.2024 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
Yasmin , 03.09.2023 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
Luca , 31.08.2023 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Über Franziska

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Köln
  • Geschrieben am: 01.02.2023