Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Das Studium "Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2985 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Hanne , 13.01.2022 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
Paulina , 07.01.2022 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
Greta , 28.11.2021 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Staatsexamen
LMU - Uni München
Sonderpädagogik
Uni Oldenburg

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Die Welt der Gehörlosen

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Ich finde die Themen und den Studiengang selbst total interessant. Besonders gefallen mir die Sprachkurse zur Gebärdensprache. Ich habe 4 super freundliche Dozent*innen und ganz tolle Kommilitonen. Für mich war ziemlich lange klar, dass ich diesen Weg gehen möchte. Und ich würde es bis jetzt immer wieder so machen.

Interessantes Studienfach

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Hören und Kommunikation als Förderschwerpunkte gefällt mir sehr gut und ich kann es nur empfehlen. Die Themen und Vorlesungen sind abwechslungsreich, interessant und es ist nicht so theoretisch wie bei Fächern wie beispielsweise Mathe. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Mangelnde Präsenz und wenige soziale Kontakte

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Es kommen Schwierigkeiten durch den fehlenden Präsenz Unterricht statt. Man kann kaum Kontakte knüpfen und es ist somit schwieriger Lebegruppen oder ähnliches zu bilden.
Dennoch gefällt mir der Förderschwerpunkt sehr gut, da alles gut strukturiert dargelegt wird.

Tolle Fachschaft

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Die Fachschaft ist super nett.
Die Dozenten sind sehr nett und flexibel, beantworten gerne Fragen und geben sich Mühe, alle Studierenden aktiv in Vorlesungen miteinzubeziehen (trotz online Uni)
Die Uni ist eine der einzigen, die dieses Studium ohne Vorwissen anbietet und gibt sich große Mühe das Studium für alle und jeden zugänglich zu gestalten

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021