Kunterbunter Studienalltag

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Nachdem ich mich stundenlang mit Bewerbungsverfahren beschäftigt hatte, war ich endlich bei Klips 2.0 (dem Portal der Uni) angekommen. Als ich mich dann endlich bewerben konnte, hieß es warten. Nach zwei bangen Monaten des Wartens bekam ich endlich die erlösende Botschaft-meine Zusage. Zig Vorveranstaltungen später (zu denen ich immer ein Bahnticket kaufen musste, das Semesterticket ist ja erst ab Semesterbeginn gültig), war ich endlich offiziell Studentin der Universität zu Köln. Was ein Fest! Dank zahlreicher und gut organisierter Erstsemesterveranstaltungen, habe ich schnell Anschluss und Freunde gefunden. :) Das Studentenleben an sich ist doch anstrengender als gedacht, aber dank der E-Learning Plattform der Uni kann man alle Skripte noch einmal nachlesen und verinnerlichen. :) Juhu! Dank Mikrofonen versteht man auch in der letzten Reihe bei Vorlesungen mit 400 Studenten jedes Wort. Zusätzlich ist die Uni sehr behindertenfreundlich und so gibt es beispielsweise Gebärdendolmetscher. Die Dozenten sind größtenteils sehr motiviert und man hat das Gefühl, dass sie wissen wovon sie reden. ;) Dank zahlreicher Seminare mit maximal 40 Studenten, kennen einen auch einige Profs beim Namen und man ist eben nicht nur "eine Nummer". Alles in allem freue ich mich auf die bevorstehende Zeit, bin motiviert weiter zu machen und fühle mich trotz Tausenden von Studenten nicht unsichtbar auf dem Campus.

Elisa , 11.04.2024 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
Luca , 31.08.2023 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Über Caro

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Köln
  • Geschrieben am: 23.04.2015