Bericht archiviert

Super Studium

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Dass ich diesen Förderschwerpunkt gewählt habe, war das Beste, was ich machen konnte. Vor allem die Chance, die deutsche Gebärdensprache zu lernen ist ein riesiger Pluspunkt! Die Dozent*innen, die ich bisher hatte, waren (bis auf eine Ausnahme) extrem kompetent, engagiert und hilfsbereit.
Allerdings ist die Organisation miserabel, da beispielsweise die Anforderungen für den Master "unter der Hand" geändert wurden und niemand informiert wurde. Diesbezüglich wurde bisher zwar eine Lösung versprochen, jedoch nicht durchgesetzt, wodurch viele Studierende ihre Regelstudienzeit definitiv überschreiten werden.

An sich ist es aber ein super Studiengang mit sehr guten beruflichen Aussichten.
  • Kompetente Vermittlung der interessanten Studieninhalte
  • Schlechte Organisation

Lynn hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 63% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    82% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Elisa , 11.04.2024 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
3.3
Alicia , 18.02.2024 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
5.0
Laura , 11.02.2024 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
4.3
Aline , 25.01.2024 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
3.3
Anonym , 03.01.2024 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
3.9
Lara , 07.12.2023 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
3.9
Hannah , 25.10.2023 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
4.4
Leah , 23.10.2023 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
3.6
Yasmin , 03.09.2023 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt
4.3
Luca , 31.08.2023 - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Über Lynn

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.03.2021
  • Veröffentlicht am: 06.04.2021