Förderschwerpunkte

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

In Hannover ist es so, dass man erst im
Master die Förderschwerpunkte wählt (andere Unis handhaben das anders).
Meiner Meinung nach sollten die Veranstaltung zu den Schwerpunkten dann erstmal die Grundlagen der jeweiligen Fachrichtung thematisieren. Ich finde die Veranstaltung teilweise zu spezifisch und habe nicht den Eindruck, dass sie mich auf meinen späteren Beruf vorbereiten.

Außerdem find dich die Regelung für Prüfungsleistungen nicht gewinnbringend. Eine Prüfung in einem Seminar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang bietet interessante Themenbereiche, im Bereich der Pädagogik. Es gibt verschiedene Module, in welchen man sowohl nach Zeit, als auch nach Interesse wählen kann. Im Bachelor wird ein Vorpraktikum von vier Wochen vorausgesetzt. Zudem müssen während des gesamten Studiums Pflichtpraktika absolviert werden. Trotz alle dem empfinde ich die praktische Vorbereitung auf den wirklichen Beruf zu wenig. Die Prüfungsformen variieren zwischen Klausuren, Berichten, Hausarbeiten, Portfolios, Referaten, etc., was ich persönlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt gefällt mir der Studiengang sehr gut. Die Anforderungen sind gut zu erreichen, es gibt nette Dozent*innen und tolle Kommiliton*innen.
Ich konnte schon viele Freunde finden.
Außerdem sind Alle sehr hilfsbereit. Man bekommt immer die Chance sich zu verbessern.
Es wird nicht mit Absicht ausgesiebt. Jeder soll es schaffen.

Heterogene Themen

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist für mich der richtige jedoch kann es anstrengend sein alles in den regelsemestern unter einen Hut zu bekommen. Es ist wichtig dass so viele Praktika gefordert werden, weil man dadurch ausprobieren kann,ob es das richtige für einen ist und ich welchen Bereich man später will.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.