Vielseitig und herausfordernd

Lehramt für Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium LA M.Ed. Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Sehen ist vielseitig und herausfordernd zugleich. Neben den Aktivitäten, die eher zu Hause stattfinden (Hausarbeiten, Recherche, etc.) bietet der Studiengang zahlreiche Ausflüge an, in denen Schulen oder Städte mit wissenschaftlichen Vorträgen besucht werden. Zudem gibt es immer (außer bei Corona) die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland an einer Schule (je nach Schwerpunkt) zu absolvieren.
Weiterhin bietet der Masterstudiengang einige Praktika an, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teilweise widersprüchlich zur Praxis

2.4

Nur durch meinen Nebenjob in der Schule hatte ich die Möglichkeit, die theoretischen Einheiten der Uni zu reflektieren und krititsch zu hinterfragen. Hierbei ist klar geworden, dass sich besonders die fachlichen Inhalte sehr von der Umsetzung in der Praxis unterscheiden.

Mäßige Ausbildung für tollen Job

Lehramt für Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Universität Hamburg ist wie in allen Studiengängen sehr überfüllt und leicht überfordert mit der Koordination der Seminare. Viele Dozenten machen dies jedoch mit ihrer Kompetenz wieder weg. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und freue mich auf meine Zukunft als Sonderpägogin.

Problemorientiertes Studieren

Lehramt für Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Es wird viel mit Fallbeispielen gearbeitet, so ist das zwar sehr theoretische Studium Praxis- und problemorientiert und bereitet so die Studenten*innen optimal auf die Arbeit nach dem Studium vor. Ebenso ist es von großem Vorteil, dass das erste Praktikum schon im 2. statt nur im 5. Semester stattfindet.

2.5