Lehramt für Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Vielseitig und herausfordernd
Das Studium LA M.Ed. Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Sehen ist vielseitig und herausfordernd zugleich. Neben den Aktivitäten, die eher zu Hause stattfinden (Hausarbeiten, Recherche, etc.) bietet der Studiengang zahlreiche Ausflüge an, in denen Schulen oder Städte mit wissenschaftlichen Vorträgen besucht werden. Zudem gibt es immer (außer bei Corona) die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland an einer Schule (je nach Schwerpunkt) zu absolvieren.
Weiterhin bietet der Masterstudiengang einige Praktika an, die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für Vorlesungen und Seminare „bewirbt“ man sich online. Je nach Nachfrage entscheidet dann das Los, falls nicht genügend Plätze zur Verfügung stehen. Man meldet sich jedoch immer mit Prioritäten an, damit man im Semester nicht leer ausgeht.
Professoren sind meiner Meinung nach gut erreichbar. Sie benachrichtigen zudem über ihre Urlaubstage und Studienreisen, in denen sie nicht erreichbar sind. Sprechstunden werden ebenfalls angegeben.
Teilweise widersprüchlich zur Praxis
Nur durch meinen Nebenjob in der Schule hatte ich die Möglichkeit, die theoretischen Einheiten der Uni zu reflektieren und krititsch zu hinterfragen. Hierbei ist klar geworden, dass sich besonders die fachlichen Inhalte sehr von der Umsetzung in der Praxis unterscheiden.
Mäßige Ausbildung für tollen Job
Die Universität Hamburg ist wie in allen Studiengängen sehr überfüllt und leicht überfordert mit der Koordination der Seminare. Viele Dozenten machen dies jedoch mit ihrer Kompetenz wieder weg. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und freue mich auf meine Zukunft als Sonderpägogin.
Problemorientiertes Studieren
Es wird viel mit Fallbeispielen gearbeitet, so ist das zwar sehr theoretische Studium Praxis- und problemorientiert und bereitet so die Studenten*innen optimal auf die Arbeit nach dem Studium vor. Ebenso ist es von großem Vorteil, dass das erste Praktikum schon im 2. statt nur im 5. Semester stattfindet.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter