Lehramt für Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Lehramt für Sonderpädagogik" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Viel Verständnis
Die Dozierenden sind sehr verständisvoll und versuchen einem entgegen zu kommen z.b. wenn man nicht gut hören oder sehen kann, organisieren sie Dolmetscher oder Themen werden verschriftlicht, bei denen sie es eigentlich nicht vor hatten. Man merkt, dass Sonderpädagogen*in unterrichten.
Master in Sonderpädagogik
Der Master ist sehr abhängig vom gewählten förderschwerpunkt. Geistige Entwicklung ist total spannend .. man lernt viel über neurodiversität, adhs, trisomie 21 und Autismus. Es gibt eine anwesenheitspflicht und im Master werden zwei Praktika absolviert.
Praxisfern
Es fehlt leider trotz 4 Praktika im gesamten Studium total an Praxiserfahrung. Lehramt sollte ein dualer Studiengang sein. Jede/r Lehramtsstudierende, egal ob Sonderpädagogik oder andere Schulformen, sollte nebenbei an einer Schule arbeiten um Erfahrung zu sammeln.
Gute Dozenten, schlecht organisiert
Die Dozierenden sind alle nett und man kann viel lernen, die Organisation, besonders was Wiederholungen in verschiedenen Veranstaltungen angeht, könnte jedoch deutlich besser sein.
Insgesamt gibt es jedoch auch regelmäßig, zwischen verschiedenen Veranstaltungen je nach Interesse zu wählen.
Wichtige Dokumente werden stets online zur Verfügung gestellt. Man kann sich online für alle Seminare und Vorlesungen registrieren und die Dozierenden sind meistens erreichbar.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter