Chaotische Realität

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Ent­wick­lung (M.Ed.) Lehramt

Sehr realitätsnahes Studium, mit einer etwas chaotischen Organisation. Die Dozent*innen kommen häufig aus der Praxis was gute Erklärungen bietet und auf den späteren Beruf vorbereitet. Einige Dozierende sind aber auch öfters unpünktlich oder wissen nicht wo sie gerade in ihrem Inhalt sind und erwarten gegenteilig sehr viel von den Studierenden.

Theorie sehr gut, aber zu wenig Praxis

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Ent­wick­lung (M.Ed.) Lehramt

Die theoretischen Grundlagen, die vermittelt werden, sind sehr breit angelegt und sehr gut. Es fehlt allerdings häufig der Transfer in die schulische Praxis. Dadurch fühle ich mich nicht genug darauf vorbereitet, mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt ESE in der Schule zu arbeiten.

Interessante Themen, uninteressante Vermittlung

2.4

Ich habe diesen Studiengang jetzt zwei Semester lang studiert und muss sagen dass ich enttäuscht wurde. Zu Beginn meines des Studiums habe ich mich sehr auf die Themen gefreut. Zum jetztigen Zeitpunkt bin ich ernüchtert davon wie wenig Arbeit die Dozent*innen (natürlich nicht alle) in die Arbeit mit uns Studierenden stecken. Dazu kommt das die Themen extrem schleppend dargestellt werden und Seminare immer noch ausschließlich online angeboten werden (WiSe 2022/23)....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wichtige Theorie wenig Praxisorientiert

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Ent­wick­lung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist interessant und vermittelt interessante und wichtige Inhalte. Leider sind viele Inhalte jedoch nicht mit der Realität kompatibel und anwendbar. Jedoch sind die meisten theoretischen Inhalte gut aufbereitet. Weiterhin gibt es eine interessante Auswahl an Seminarthemen.