Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt
Kompetente Dozenten
Kompetente Dozenten, allerdings fast ausschließlich Fokus auf Primarstufe und Sek I. Erwachsenenbildung als Randphänomen.
Bezug zur Praxis in fast jedem Seminar gegeben. Methodenvielfalt im Seminar inspiriert für die Zukunft.
Themenwahl eingeschränkt.
Von Singen bis Didaktik
Das Studium ist bunt gemischt. Wir haben teils recht praktische Seminare mit tollen Erfahrungen z.B. Liedbegleitung und gesang,teils tolle didaktik Sachen aber auch viel theorie weit weg von der praxis. Sonst erfüllen wir fleißig alle gängigen sonderpäd. Klischees :-D
Interessanter und lehrreicher Studiengang
In meinem Studiengang lerne ich wesentlich mehr pädagogisches, als bei den anderen Lehrämtern. Hier geht es viel mehr um die Kinder und Jugendlichen, die wir später unterrichten, als um Fachwissen. Fachwissen ist natürlich auch wichtig, aber gerade im sonderpädagogischen Bereich steht die Beziehung zu den Schülern im Vordergrund. Wenn die nicht stimmt, kann man auch kein Fachwissen vermitteln.
Die Dozenten der Fakultät Rehawissenschaften sind soweit auch ganz gut und vermitteln den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schwerpunkte im Studium sind teilweise ungünstig
Die meisten Kurse, die man belegen muss, sind für die Unterrichtsfächer (9-12 Veranstaltungen im Bachelor). Die Förderschwerpunkte haben nur 4-5 Veranstaltungen im Bachelor. Ich finde es sollte mehr Wert auf das Fachwissen bzgl der Förderschwerpunkte gelegt werden. Grade die Anforderungen im Fach Sachunterricht sind viel zu hoch. Die rehapädagogischen Veranstaltungen sind größtenteils mit sehr interessanten Themen versehen.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter