Insgesamte gute Erfahrungen jedoch ausbaufähig

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Insgesamt leistet die TU viel für ihre Studierenden. Jedoch fehlt es inhaltlich an Bezügen zur Praxis. Das tatsächliche Unterrichten, der Umgang mit Schülern wird nicht oder nur kaum vermittelt. Daher wäre es wichtig sich selbst durch Praktika oder Nebenjobs Einblicke zu verschaffen. Dozent sind auch Menschen und daher unterschiedlich. Einige haben eigene Erfahrungen im Lehrerberuf und können diese sehr gut vermitteln.
Dieses Semester (3tes) hatte ich leider viele Veranstaltungen die man sich besser im Selbststudium vermitteln konnte. Einfach weil man den Eindruck hatte seine Zeit so besser nutzen zu können.
Die Ausstattung lässt leider vor allem im technischen Bereich öfter zu wünschen übrig. Auch an verfügbaren Lernorten mangelt es leider oft. Es wäre schön mehr Räume für Gruppenarbeiten zu haben.
Innerhalb der Sonderpädagogik hat man einen guten Eindruck zur Organisation.
Die Bibliothek ist wohl sehr gut aufgestellt was das Inventar angeht. Verbesserungen wären nur in der Belüftung und den verfügbaren Sitzplätzen nötig (oft unglaublich warm und stickig, häufig findet man keinen Platz wenn man zu zweit unterwegs ist).
Insgesamt bin ich gerne an der Universität. Es liegt alles sehr nah beieinander. Nur selten muss man weite Wege laufen.
Viele Dozenten sind sehr freundlich. Es gibt mehrere Cafés, Mensen usw. Die Uni ist für Rollstuhlfahrer und sehbehinderte Menschen gut ausgelegt (soweit ich das beurteilen kann).
Sehr gut finde ich, dass es mittlerweile zwei Wasserspender gibt, auch mit Sprudel :)
Nur im Bezug auf Platzmangel und Ausfälle im technischen Bereich bedarf es auf jeden Fall einer Verbesserung.

Susan hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    47% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 88% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    39% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    61% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 49% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Tom , 13.05.2024 - Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt
J. S. , 04.03.2024 - Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt
Stella , 29.02.2024 - Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Über Susan

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Geschrieben am: 09.01.2019