Individueller Studiengang

Lehramt Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und bereiten mich nicht nur auf das Lehrersein vor, sondern bringen mich in meinem privaten Leben ebenfalls weiter. Die große Auswahl zweifachen den unterschiedlichen Fächern lässt einen seinen Studiengang ganz individuell gestalten. Im Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang.

Praxisnähe und engagierte Dozent:innen

Lehramt Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium besteht neben dem obligatorischen Theorie-Anteil aus vielen Möglichkeiten praktische Erfahrungen zu sammeln und von Dozent:innen zu lernen, die selbst wahnsinnig viel vom Fach verstehen und wertvolle Erfahrungen teilen können. Auch wenn das Studium nicht anspruchslos ist, machen die meisten Veranstaltungen Spaß und es lohnt sich diese zu besuchen.

Sopäd studium

Lehramt Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr Praxisorientiert, was ich für ein Lehramtsstudium sehr gewinnbringend finde. Es werden viele verschiedene Inhalte in Psychologie, Pädagogik, Didaktik deinen Förderschwerpunkteb und deinem gewählten Fach behandelt. Bisher kann ich das Studium gut weiterempfehlen.

Inklusionsdebatte

Lehramt Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Gute Vorbereitung durch die PH, spiegelt jedoch nicht das wieder, was in der Praxis vorzufinden ist und zeigt, dass auch Regelschullekrkräfte das Thema im Studium behandeln müssen.
Weitere Themen, die stärker verankert werden müssen sind Medienbildung, BNE (erste gute Ansätze jedoch bereits umgesetzt).

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023