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Inklusionsdebatte
„Ach stimmt, Sonderpädagogik gibt es ja auch…“
Lehramt Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Meine Erfahrungen mit dem Studium der Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sind sehr durchwachsen. Bezogen auf die Inhalte der Fachrichtungen und die fachspezifische Qualifikation innerhalb der sonderpädagogischem Förderschwerpunkte kann ich behaupten, dass ich eine wirklich gute Ausbildung erfahren habe. Die Dozentinnen und Dozenten der Fachrichtung Hören waren ausserordentlich begabt und zeigt ein großes Interesse an den Studierenden und ihren individuellen Fragen und Interessen. Im Bereich geistige Entwicklung hätte ich mir zeitweise mehr Praxisbezug und berufsrelevante Inhalte gewünscht. Die Dozentinnen und Dozenten der Fächer allerdings ließen besonders in Bezug auf den Studiengang Sonderpädagogik zu wünschen übrig. Mein Studienfach Englisch führte einerseits eine interne Anwesenheitspflicht ein, die der Hochschulordnung klar widersprach, andererseits vergaßen die Dozenten häufig, dass die Studierenden der Sonderpädagogik existierten. Nicht häufig hieß es in der zweiten oder dritten Sitzung, als die Prüfungsformalia besprochen wurden: „ Oh, siehst du die ihren Sonderpädagogik? Da muss ich aber noch mal nachschauen…“ oder „ ach sie machen Sonderpädagogik? Dieses Seminar ist dann aber nicht für sie.“. Als Sonderpädagoge fühlte man sich in den Fächern häufig alleingelassen oder gar nicht erwünscht. Dies bemängle ich klar.
Nichtsdestotrotz habe ich mein Studium erfolgreich mit einem sehr guten Ergebnis abschließen können und fühle mich Stand jetzt gut auf das Lehrerleben vorbereitet.
Nichtsdestotrotz habe ich mein Studium erfolgreich mit einem sehr guten Ergebnis abschließen können und fühle mich Stand jetzt gut auf das Lehrerleben vorbereitet.
Kommentar der Hochschule