Ganzheitlicher Einblick: User Experience

User Experience Design (B.Sc.)

Das Bachelorstudium User Experience Design (UXD) vermittelt einen mehr als umfangreichen Überblick über alle relevanten Themenfelder rund um UXD / Mensch-Maschine-Interaktion. Das Studium reicht von UX Research über Interface Design, Prototyping und Testing bis hin zu Einblicken in Programmierung (Java oder Web), Microcontrollern (Arduino), VR/AR (Unity), Psychologie und Marketing. Obwohl die Studiengangsbezeichnung „Design“ enthält, handelt es sich keineswegs um ein rein gestalterisches Studium. Ganz im Gegenteil, das Curriculum ist zu mehr als 50% technisch ausgelegt - nicht umsonst studiert man an einer Technischen Hochschule. Als Absolvent:in in UXD ist man damit bestens vorbereitet und sowohl technisch als auch gestalterisch ausgebildet, um anschließend nutzerzentriert (oder besser menschzentriert) in der digitalen Produktentwicklung eingesetzt zu werden. Hier sei jedoch hervorzuheben, dass UX-Designer:innen in der Praxis zwar oft in der digitalen Produktentwicklung arbeiten, User Experience sich jedoch nicht auf digitale Produkte allein beschränkt, sondern vielmehr jegliche Technologie-gestützte Interaktionen und Erlebnisse umfasst.

Das Berufsfeld von UX-Designer:innen ist breit und voller Möglichkeiten, der Studiengang User Experience Design an der TH Ingolstadt bereitet genau auf die Vielfalt vor.

Nhien hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    71% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 45% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    62% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 69% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Salomee , 17.02.2024 - User Experience Design (B.Sc.)
Jey , 02.01.2024 - User Experience Design (B.Sc.)
Veronica , 24.11.2023 - User Experience Design (B.Sc.)
S. , 21.11.2023 - User Experience Design (B.Sc.)
Nika , 09.11.2023 - User Experience Design (B.Sc.)
Simon , 24.10.2023 - User Experience Design (B.Sc.)
Thomas , 16.10.2023 - User Experience Design (B.Sc.)
Laura , 29.08.2023 - User Experience Design (B.Sc.)
Julia , 25.05.2023 - User Experience Design (B.Sc.)
Lea , 16.05.2023 - User Experience Design (B.Sc.)

Über Nhien

• Abschluss: Ja