Software studieren? -Viel Glück!

Software Engineering (B.Sc.)

Mein Studium in Informatik/Software Engineering erweist sich als äußerst bedeutend, da es im beruflichen Kontext eine Vielzahl von Alternativen und Chancen eröffnet. Die Begeisterung für das Finden beruflicher Möglichkeiten geht Hand in Hand mit meinem Interesse am Experimentieren mit Software. Obwohl unser Studium an der Universität Ulm stark auf theoretischen Grundlagen basiert, ermöglichen Anwendungsprojekte eine vertiefte praktische Erfahrung. Erst spät habe ich erkannt, dass kontinuierliche Produktivität außerhalb des Studiums entscheidend ist, sei es durch Werkstudententätigkeiten oder das Programmieren als Hobby zuhause.

Der Inhalt meines Studiengangs ist äußerst anspruchsvoll, da ich durch Wahlfächer teilweise entscheiden kann, in welche Richtung der Softwareentwicklung ich mich vertiefen möchte. Vor Studienbeginn hatte ich Bedenken, da mir das Programmieren gänzlich unbekannt war. Doch im Verlauf des Studiums und durch praktische Erfahrungen konnte ich rasch lernen und mich erfolgreich weiterentwickeln.

Entgegen meiner vorherigen Annahme, dass ich mir Informationen selbst aneignen müsste, bietet meine Universität eine Fülle von leicht zugänglichen Materialien und Informationen an.

Die Möglichkeiten für Auslandssemester sind hervorragend organisiert, und die Dozenten sind leicht erreichbar, sei es per E-Mail oder in Sprechstunden. Sie reagieren zügig und unterstützen die Studierenden aktiv bei auftretenden Problemen.

Ulm als Universitätsstadt könnte meiner Meinung nach von mehr Cafés und Orten profitieren, an denen sich Studenten zum Ausruhen und Lernen aufhalten können.

Eine Verbesserung, die ich an meiner Universität anstrebe, betrifft die Sprache der Vorlesungen. Es sollten vermehrt Vorlesungen auf Englisch angeboten werden, nicht nur mit englischen Folien. Gute Englischkenntnisse sind im Software Engineering unerlässlich, sei es beim Lesen von Dokumentationen oder in internationalen Arbeitskontexten. Zusätzlich wünsche ich mir ruhigere und angenehmere Lernorte mit Computern und Bildschirmen, anstelle der oft überfüllten "Smiley Pools".

Alles in allem würde ich mich, sofern möglich, erneut für die Universität Ulm entscheiden, da ich das System schätze. Gelegentlich auftretende Unklarheiten können durch die Dozenten effektiv gelöst werden. Das Studiensekretariat muss ich jedoch in diesem Zusammenhang kritisieren. Meine schnelle Anpassung an das System der Universität Ulm könnte sogar dazu führen, dass ich meinen Master hier absolvieren möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aysenur hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Maximilian , 22.03.2024 - Software Engineering (B.Sc.)
Hendrik , 01.01.2024 - Software Engineering (B.Sc.)
Noah , 12.12.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Mohammad , 09.11.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Peter , 31.08.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Hassan , 28.08.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Lennart , 18.11.2021 - Software Engineering (B.Sc.)
Emilija , 05.11.2021 - Software Engineering (B.Sc.)
Bianka , 17.12.2020 - Software Engineering (B.Sc.)
Emilija , 11.09.2020 - Software Engineering (B.Sc.)

Über Aysenur

• Studienbeginn: 2019