Praxisnah und Vielfältig

Software Engineering (B.Sc.)

Der Studiengang SEB ist vollgepackt mit spannenden Inhalten und lehrreichen Projekten und Gruppenarbeiten. Trotz meiner vorangegangenen Ausbildung als Fachinformatikerin konnte ich bereits früh währen des Studiums einiges dazu lernen. Die Ausstattung der HHN ist leider an vielen Stellen eher veraltet, obwohl es z.B. sehr geeignete Stellen für das gemeinsame Lernen (wie etwa die Highdesks) gibt. Es wäre hilfreich, wenn allen Studenten Zugang zu State-of-the-Art Technologien ermöglicht werden würde. Viele Inhalte sind von Wahlfächern abhängig, dass könnte man durchaus ein wenig reduzieren, bzw besser verteilen.
Einige Vorlesungen sind aus meiner Sicht zeitlich schlecht angeordnet. So muss man in einigen Projekten Fähigkeiten anwenden, die man erst parallel oder zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer anderen Vorlesung behandelt. Auch sind einige Fächer wie ich finde zu stark gewichtet. 12 ECTS für eine Veranstaltung des 4. Semesters (Welche letztendlich auch nur nach den individuellen Präsentations-Noten und nicht nach der Projektleistung gewertet werden) sind in meinen Augen eindeutig zu viel. Vor allem, wenn man die gleichstarke Gewichtung der Bachelor-Thesis bedenkt.
Die meisten Dozenten sind wirklich ausgezeichnet und möchten den Studierenden aktiv Wissen vermitteln. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Grundsätzlich, finde ich das Konzept mit den vielen Wahlmöglichkeiten ausgesprochen gut. Allerdings werden viele Wahlkurse nur ein Mal pro Jahr oder noch seltener angeboten, was es je nach Beginn des Studiums für einige unmöglich macht, bestimmte Kurse zu belegen. Außerdem glaube ich, dass die Organisation des Studienverlauf etwas darunter gelitten hat. So ist es ziemlich unmöglich das Studium in der Regelzeit abzuschließen, wenn man wie nach Modulhandbuch vorgeht. Im 7. Semester die Thesis (12 ECTS) und parallel Kurse im Wert von 18 weiteren ECTS zu absolvieren ist mehr als sportlich. Die meisten Unternehmen setzten nunmal 6 Monate Vollzeit für eine Abschlussarbeit an. Das macht aufgrund von Einarbeitungszeiten und Reaktionsmöglichkeiten falls etwas schief geht auch durchaus Sinn. Wenn man dann noch eine Klausur wiederholen muss ist ein Zusatzsemester unausweichlich. Daher empfehle ich allen, die SEB mit dieser SPO3 wählen, frühzeitig einen Puffer aufzubauen und nach Möglichkeit einige Vorlesungen vor ihrem Plan-Semester abzuschließen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir dieses Studium außerordentlich viel Freude bereitet hat (und noch immer macht). Der Praxisbezug ist ein herausragender Ansatz und bietet viele Vorteile beim Berufseinstieg. Die Umstrukturierung einiger Module sowie die Ergänzung der Inhalte um mehr aktuelle Technologien ist unumgänglich und wird mit Sicherheit auch bald kommen. Meines Wissens nach wird aktuell an einer neuen SPO gearbeitet. Ich konnte wirklich viel lernen, und möchte allen Beteiligten dafür herzlich danken.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Peter , 10.03.2024 - Software Engineering (B.Sc.)
Yagmur , 08.03.2024 - Software Engineering (B.Sc.)
Anonym , 03.03.2024 - Software Engineering (B.Sc.)
Kevin , 09.11.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Chris , 28.09.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Anonym , 01.08.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
2.3
Patrick , 18.07.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Neha , 18.07.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Anonym , 05.07.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Chris , 26.04.2023 - Software Engineering (B.Sc.)

Über Vivien

• Studienbeginn: 2017