Okayer Studiengang

Software Engineering (B.Sc.)

2.3
Die Studieninhalte sind ok. Man bekommt ein gutes Grundwissen in den unterschiedlichsten Technologien und dem Entwickeln einer Software.

Fast(!) alle Dozenten sind schlimm. Es gibt leider nur wenige gute Dozenten, die Menschlich nicht komplett am Ar*** sind und eine interessante Veranstaltung halten. Die meisten Dozenten haben ihre 400 Folien Vorlesung und rattern die über das Semester runter.
Gerade an einer Hochschule könnte man denken, dass der Kontakt zwischen Studenten und Dozenten einfach und gut ist und es ein wenige familiäre als einer Uni ist... Das Gefühlt hatte ich leider gar nicht. Man ist einfach eine Nummer und die Dozenten sind froh wenn man sie in Ruhe lässt.

Es gibt Gott sei Dank auch viele praxisnahe Fächer, doch fehlt kontinuierliches Feedback der Dozenten sehr.

Manche Dozenten sind auch menschlich eine komplette Niete...

Fachlich gesehen hat mich das Studium relativ gut auf die Arbeitswelt vorbereitet. Ich würde Ihn jedoch nicht wieder belegen, da es auch andere ähnliche Studiengänge mit interessanteren Vorlesungen gibt.
  • Interessante Studieninhalte

Patrick hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 100% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 67% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    45% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    Auch 60% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
    50% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    43% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Lieber Patrick,

danke für deine Bewertung auf studycheck.de. Wir nehmen die Kritik in deiner Bewertung sehr ernst und möchten hier mittels Kommentarfunktion gerne darauf eingehen. Wir bedauern es, dass du die Dozierenden des Studiengangs und das Verhältnis Dozierende-Studierende untereinander derart negativ beurteilst – eigentlich eine Stärke von uns, die sonst überwiegend positiv von unseren Absolvent*innen bewertet wird. Wir möchten an der Stelle auch deine Beurteilung des Cyberangriffs einordnen und korrigieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: der Cyberangriff hat uns Ende Oktober 2022 erwischt. Ja, die dadurch verursachten Probleme waren für alle Beteiligten sehr ärgerlich und die Wiederherstellung mühsam. Die meisten Systeme waren aber zum Sommersemester 2023 wieder erreichbar. Wir sprechen also von einem "problematischen Semester."

Abschließend freut es uns, dass du die praxisnahen Inhalte des Studiengangs positiv hervorhebst und du mit deinem Abschluss in der Berufswelt nun deinen Weg gehen wirst. Dabei wünschen wir dir viel Erfolg!

Viele Grüße, Saskia Koch (Fakultät Informatik, für die Hochschule Heilbronn)
01.08.2023

Peter , 10.03.2024 - Software Engineering (B.Sc.)
Yagmur , 08.03.2024 - Software Engineering (B.Sc.)
Anonym , 03.03.2024 - Software Engineering (B.Sc.)
Kevin , 09.11.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Chris , 28.09.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Anonym , 01.08.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Neha , 18.07.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Anonym , 05.07.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Chris , 26.04.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Jessica , 20.04.2023 - Software Engineering (B.Sc.)

Über Patrick

• Abschluss: Ja