Zukunftsweisender Studiengang

Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM)

Ich habe im Jahr 2019 erfolgreich meinen Bachelor im Bereich Risiko- und Sicherheitsmanagement gemacht.

Die Studieninhalte sind sehr vielseitig und reichen von Rechtswissenschaftlichen und Wirtschaftwissenschaftlichen bis hin zu Sozialwissenschaftlichen Fächern.
Besonders gut ist die enge Verbindung des Studiengangs zur freien Wirtschaft. So kann ich jetzt vermerken, dass der Studiengang einen sehr gutes Ansehen hat. Der Studiengang verlangt Fleiß aber keine besonderen Vorkenntnisse.
Die Großzahl der Professoren*innen und Dozenten*innen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informativ und zukunftsweisend

Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM)

Die HfÖV ist eine kleine Hochschule mit etwa 550 Studierenden, davon der Großteil Polizeivollzugsdienst. Die Hochschule hat einer sehr kleine "Mensa" und ist im Gegensatz zu einer Universität eher verschult, was man von Hochschulen ja gewöhnt ist. Ich finde diese Art der Lehre persönlich besser, da man sich nicht mit der Organisation aufhalten muss und sich mehr auf die Inhalte fixieren kann. Die Hochschule verfügt über ein großes Netzwerk in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bittere Enttäuschung

1.9

Das Studium ist eine ziemliche Enttäuschung für mich.

Wirklich positiv sind einzelne Dozenten die mit sehr viel Herzblut ihrer Arbeit nachgehen. Auch sind manche Studieninhalte sehr interessant und auch dementsprechend aufbereitet.

- Große Nähe zum Polizeivollzugdienst und keine wirkliche Spezialisierung möglich oder Vorteile für einen Wechsel zur Polizei in einem anderen Bundesland
- Umgang & Kommunikation mit den Studierenden lässt ehr zu wünschen übrig
-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher Pfui statt Hui - aber ein einfacher Weg zum BA

1.3

Beim RSM handelt es sich um einen BA der einen sehr genrealistisch und breit auf eine Tätigkeit im Bereich Corporate Security und Behörden vorbereiten soll.
Leider sieht die Realität etwas anders aus. Die Inhalte sind teilweise sehr sehr oberflächlich, unstrukturiert und die Dozenten (anders als von der Hochschule beworben) weit von der Praxis entfernt und oft unmotiviert. Ein logischer strukturierter Aufbau fehlt ebenfalls vollkommen. Das Studienhandbuch verspricht den akademischen Erwerb...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.6

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020