Inhalte und Berufsperspektive top!

Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Zunächst: Die schlechten Bewertungen hier sind schon sehr erstaunlich, einige so weit von der Realität entfernt, dass man fast vermuten könnte, dass hier gezielt schlechte Bewertungen abgegeben werden... (Konkurrenz!?). Bei anderen Bewertungen (bspw. die mit dem Titel "Verschwendete Zeit") ist für mich klar , dass hier frustrierte Studenten Ihren Frust ablassen, ohne zu wissen, wovon sie sprechen.

Was stimmt; die Verwaltung an der HFÖV ist wirklich schlecht. Lehrveranstaltungen werden beispielsweise des Öfteren kurzfristig verschoben (was sehr ärgerlich ist, wenn man seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten muss und dann kurzfristig seine Arbeit absagen muss (Viele LV sind anwesenheitspflichtig...).

Was auch stimmt: das Studium ist teils langweilig, weil einen viele Themenbereiche nicht interessieren (Sicherheitstechnik hat mich massiv gelangweilt). Das ist aber natürlich von Person zu Person unterschiedlich, bei so vielen unterschiedlichen Themen, die man im Laufe des Studiums bearbeitet, kann einen nicht alles interessieren. Studium ist halt nicht immer Spaß...

Was nicht stimmt ist, dass der Studiengang schlecht auf die Praxis vorbereiten würde. Aus meinem Jahrgang (Abschluss 2018) sind fast alle Absolventen in guten Jobs in den Unternehmens- und Konzernsicherheiten angekommen und werden oft mit 50k+ bezahlt (das will ich mal bei einem anderen Bachelor sehen!). Und noch nebenbei; in fast allen Dax 30 Unternehmen sitzen in den Konzernsicherheiten Absolventen dieses Studienganges.

Für wen ist dieser Studiengang? Wenn du Polizist werden wolltest und nach einer Alternative suchst, ist dieser Studiengang nichts für dich, auch nicht, wenn du gerne draußen unterwegs sein willst und ebenso nicht, wenn du praktische Arbeit machen möchtest. Wenn du aber strategisch und konzeptionell arbeiten möchtest, wenn du anspruchsvolle Tätigkeiten in einen globalen Konzern oder in der Unternehmensberatung übernehmen möchtest, dann solltest du dich hier bewerben!

Fazit: ich kann den Studiengang empfehlen, auch wenn das Studium mir nicht immer Spaß gemacht hat. Ohne den Abschluss hätte ich nie die Position bekommen, die ich jetzt habe!
  • Top Berufsperspektive!
  • Teils anstrengend (weil langweilig), schlechte Organisation

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.2
Melina , 01.03.2024 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
3.4
Anonym , 14.01.2024 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
4.0
Melina , 13.01.2024 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
2.9
Jürgen , 29.08.2023 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
3.1
Anonym , 19.07.2023 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
2.0
Robin , 14.10.2022 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
3.6
Malte , 20.08.2022 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
3.4
Anna , 05.12.2021 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
2.9
Nina , 14.11.2021 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
3.5
Anna , 10.10.2021 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)

Über Markus

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bremen
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.08.2021
  • Veröffentlicht am: 06.09.2021