Besonderes Studium

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt

Die Psychologie Vorlesungen sind super interessant und für den Lehrerberuf sehr wichtig. Ich finde es gut mehr in die Psychologie eingeführt zu werden. Die EWS Vorlesungen doppeln sich teilweise in ihren Inhalten. Manches Geschichtliche halte ich für den späteren Beruf als nicht sehr relevant. Ich hätte gern mehr Praktika unter dem Semester und nicht alles nur in den Semesterferien.

Interessantes und hilfreiche Fächerkombination

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang an sich bietet Möglichkeiten wichtige Einblicke in sowohl psychologische als auch schulspezifische Bereiche zu bekommen.
Betreut wird man an der Uni sehr gut und erhält auch viel Unterstützung seitens der Dozenten.
Gewünscht hätte ich mir im Bereich der Psychologie mehr auf die Schule bezogene Seminare und Vorlesungen.

Spannendes Studium mit viel Abwechslung

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe die Uni Bamberg ausgewählt, da ich nicht nur die Stadt unglaublich schön und studentenfreundlich finden, sondern die Uni Bamberg zudem die beliebteste Uni für das Psychologiestudium. Mir gefällt die Mischung zwischen dem interessanten Psychologie-Inhalten und den Didaktiken. Die Professor*innen sind bis jetzt alle sehr sympathisch und fachlich sehr gut aufgestellt. Schade finde ich es nur, dass es nicht ermöglicht wurde die Prüfungen während den besonderen Coronabedingungen digital anzubieten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni mit Ecken und Kanten

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im 4. Semester und grundsätzlich bietet die Universität vielfältige Angebote an Seminaren und Lehrveranstaltungen in der Psychologie und im Lehramt. Viele Inhalte erachte ich für weniger relevant im späteren Berufsalltag. Einige Dozenten, nicht aber alle, kümmern sich wenig um die Befindlichkeiten und Probleme der Studierenden. Vor allem jetzt während der Corona Zeit hätte sich die Uni in der Digitalisierung modernisieren können. Viele Prüfungen (die zum Kreuzeln waren) hätten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.