Sehr interessant

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist logisch aufgebaut, jedoch ist die Regelstudienzeit meiner Meinung nach sehr kurz und man muss insgesamt 7 Praktika in 9 Semestern machen, sodass kaum Zeit zum arbeiten in den vorlesungsfreien Zeiten bleibt. Außerdem herrscht in Psychologie ein recht großer Notendruck.

Breites Theoriewissen

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt

Abgesehen von den diversen Praktika ist der Studiengang recht theoretisch; dafür erhält man über alle wichtigen Gebiete der Psychologie einen Überblick. Man kann außerdem Schwerpunkte setzen, und man stellt im Laufe des Studiums eigenständig Forschung an. Und nicht von Statistik abschrecken lassen (ist nicht schön, aber machbar).

Interessanter sehe umfangreicher Studiengang

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium umfasst fast alle Module wie im Bachelor Psychologie, was mir persönlich einerseits gefällt, andererseits manchmal unnötig erscheint. Ich würde gerne mehr auf Schulen bezogen lernen. Allerdings bemühen sich die Dozenten immer mehr, die Schulthemen mit in ihre Vorlesungen zu integrieren. Also wird es langsam besser!
Man lernt viel, kann vieles anwenden und wird so seeeehr detailreich auf alles mögliche im späteren Beruf vorbereitet.

Wer ist für uns zuständig?

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) (Staatsexamen) Lehramt

Da der Studiengang ein Kombi aus Psychologie und Lehramt ist, fühlt sich augenscheinlich keiner so recht zuständig für uns Psychostudenten. Jedoch sind die Psychologieinhalte sehr anregend und mit den richtigen Dozenten auch immer eine gute Unterhaltung wert.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.