Entscheidung zwischen Bachelor und Schulpsychologie

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe nach dem Abi hin und her überlegt, ob ich einen Bachelor in Psychologie machen oder lieber Lehramt mit Schulpsychologie studieren soll. In Eichstätt habe ich mit "LehramtPlus" eine für mich optimale Lösung gefunden. LehramtPlus bedeutet, dass man Lehramt studiert, also aufs bayerische Staatsexamen hinarbeitet, gleichzeitig aber auch einen Bachelor (in meinem Fall in Psychologie) macht. So kann man also zweigleisig fahren und das finde ich eine echt gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Gesamt-Eindruck!

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt

Die KU mit allen ihren Mitarbeitern und Dozenten bemüht sich bestmöglich, den Erstsemestlern gerade in diesem etwas anderen Semester mit allen möglichen Mitteln zur Verfügung zu stehen.
Für jeden Bereich gibt es Ansprechpartner, jeder Dozent ist per Mail bzw. sogar über Zoom erreichbar und die Homepage ist super übersichtlich gestaltet.
Und wer denkt, dass es in Corona-Zeiten schwer ist, an der KU Anschluss bzw Kommilitonen kennenzulernen, der täuscht sich. Gerade...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte und angenehme Atmosphäre

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Schulpsychologie ist fast äquivalent zum Studium B.Sc. Psychologie. Seminare werden v.a. in den höheren Semestern nach Studienausrichtung (B.Sc. und Schulpsychologie) getrennt, sodass thematische Schwerpunkte gesetzt werden können. In den Lehrveranstaltungen ist eine sehr angenehme Atmosphäre und die Dozierenden sind sehr freundlich und hilfsbereit. Dank der kleinen Kurse kann man immer Fragen stellen. Die Dozierenden sind sehr kompetent und haben teilweise selbst Schulpsychologie studiert. Auch die Kapazität der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser geht's nicht

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt

Man weiß hier, dass sich um einen gekümmert wird. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und man kann ohne Bedenken an sie herantreten. Die Inhalte sind interessant und man freut sich immer auf die Veranstaltungen. In Eichstätt fühlt man sich gut aufgehoben, man ist nicht nur eine Zahl. 10/10 would recommend.

4.8

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.