Entscheidung zwischen Bachelor und Schulpsychologie

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe nach dem Abi hin und her überlegt, ob ich einen Bachelor in Psychologie machen oder lieber Lehramt mit Schulpsychologie studieren soll. In Eichstätt habe ich mit "LehramtPlus" eine für mich optimale Lösung gefunden. LehramtPlus bedeutet, dass man Lehramt studiert, also aufs bayerische Staatsexamen hinarbeitet, gleichzeitig aber auch einen Bachelor (in meinem Fall in Psychologie) macht. So kann man also zweigleisig fahren und das finde ich eine echt gute Lösung!

Insgesamt fühle ich mich an der KU sehr wohl. Durch die kleinen Kurse, die kurzen Wege und den engen Kontakt mit Dozierenden wird einem immer schnell geholfen, wenn man Fragen/Anliegen hat. Hier ist man wirklich Studierender und nicht nur eine Zahl (klingt so klischeemäßig, ist aber wirklich so). Die Dozierenden kennen einem beim Namen und können einem immer weiterhelfen. Wenn man das mag, ist man in Eichstätt genau richtig. Manche mögen das Anonyme ja auch, dann ist vermutlich eine größere Uni besser geeignet.

Das Lernen ist durch die kleinen Kurse sehr interaktiv (zumindest in meinem Studiengang). Es hat manchmal fast Schul-Flair hier an der Uni! Dadurch wird man gut gefördert und die Dozierenden wissen, auf was für einem Stand man ist.

Eichstätt insgesamt ist eine hübsche, kleine Stadt. So arg viele Angebote gibt es hier nicht, dies führt allerdings dazu, dass die Fachschaften der verschiedenen Studiengänge selbst viel starten, was dann wieder cool ist! Was schade ist, ist, dass viele Leute am Wochenende und in den Semesterferien viel nach Hause fahren, aber das gilt natürlich auch nicht für alle (bei vielen ändert sich das dann auch im Laufe des Studiums).
  • Der größte Vorteil der KU sind wohl die familiäre Atmosphäre und der herausragende Schlüssel zwischen Dozierenden und Studierenden. Damit wird immer groß geworben, es wird sich aber auch echt daran gehalten! Man erreicht die Dozierenden auch schnell!
  • im Vergleich zu größeren Unis gibt es an der KU vermutlich ein geringeres Kursangebot als an größeren Unis

Eva , 07.04.2024 - Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt
Luisa , 24.03.2024 - Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt
Johanna , 20.11.2023 - Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt
Linnea , 14.11.2023 - Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt
Marie , 14.11.2023 - Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt
Michael , 07.09.2023 - Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt
A. , 09.07.2023 - Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt
Carina , 04.05.2023 - Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt
Johanna , 03.05.2023 - Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt
Elisa , 07.02.2023 - Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt

Über Anna

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
  • Standort: Standort Eichstätt
  • Abischnitt: 1,2