Vorheriger Bericht
Praxisorientierten Studium
Empfehlenswerter Marketingmaster
Inhalte
Insgesamt liegt der Fokus der Veranstaltungen vor allem auf Marketing, Vertriebsthemen werden nur in einem Modul pro Semester intensiver behandelt. Inhahltlich liegt der Schwerpunkt in den meisten Veranstaltungen auf der FMCG-Branche - aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, auch einen Blickwinkel auf andere Branchen wie Automotive oder Pharma zu ermöglichen. Abgesehen davon erfolgt im Studiengang ein inhaltlicher Rundumschlag im Marketing - von der Marktforschung über Produktmanagement bis hin zu digitalem Marketing. Da in meinem Bachelor Marketingthema nur am Rande behandelt wurden, konnte ich hier noch sehr viel lernen und habe jetzt das Gefühl, fachlich sehr gut auf den Berufsalltag im Marketing und den verwandten Bereichen vorbereitet zu sein.
Veranstaltungen
Die Veranstaltungen sind überwiegend abwechslungsreich und praxisnah gestaltet, bspw. durch interessante Gastvorträge, die auch die Möglichkeit zum netzwerken geben. Darüber hinaus finden zahlreiche Gruppenarbeiten und Praxisprojekte statt - davon viele sehr lehrreich und spannend. Die Projekt- und Gruppenarbeiten werden in der Regel immer im Kurs präsentiert. Präsentationen und Teamarbeit sollte nach diesem Master daher wirklich jeder beherrschen ;-). Als sehr angenehm empfand ich außerdem die kleinen Gruppen - In einem Kurs sitzen im 1. und 2. Semester ca. 40, im 3. und 4. Semester ca. 20 Studenten. Dies ermöglicht eine familiäre Atmosphäre und eine persönliche Beziehung zu Kommilitonen und Dozenten.
Aufbau des Studiums
4 Semester à 5 Module - grundsätzlich ist es gut machbar, das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen. Etwas speziell ist die Regelung der Masterthesis - diese wird, anders als an den meisten Hochschulen, nicht im 4. Semester geschrieben, sondern zwischen dem 3. und 4. Semester. Im 4. Semester finden nochmal Lehrveranstaltungen mit Präsentationen sowie mündliche Prüfungen statt. Dieser Umstand sorgt im letzten halben Jahr des Studiums für eine extrem hohe Workload - was an der ein oder anderen Stelle auch zu Demotivation führt.
Standort
Der Campus liegt zentral in Innenstadtlage in Wiesbaden und ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen. Es gibt eine Kantine und eine eigene Bibliothek, die jedoch recht klein ist und in der Klausurenphase nicht über ausreichende Plätze verfügt. Auch die Gruppenarbeitsräume sind sehr knapp bemessen. Da diese in die Bibliothek integriert und nur durch eine Glaswand abgetrennt sind, ist es leider auch häufig recht laut. Im Hinblick auf Literatur, die man bspw. für die Thesis benötigt, ist die Bibliothek allerdings gut ausgestattet.
Grundsätzlich sollte man sich darüber bewusst sein, dass Wiesbaden keine Studentenstadt im eigentlichen Sinne ist - viele meiner Kommilitonen zogen aus diesem Grund nach Mainz und pendelten lieber.
Fazit
Für mich persönlich war der Master an der HSRM eine Bereicherung und ich konnte nach einem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften noch vieles dazu lernen. Aus meiner Sicht ist der Master in jedem Falle empfehlenswert, wenn man sich auf Marketing spezialisieren möchte.
Insgesamt liegt der Fokus der Veranstaltungen vor allem auf Marketing, Vertriebsthemen werden nur in einem Modul pro Semester intensiver behandelt. Inhahltlich liegt der Schwerpunkt in den meisten Veranstaltungen auf der FMCG-Branche - aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, auch einen Blickwinkel auf andere Branchen wie Automotive oder Pharma zu ermöglichen. Abgesehen davon erfolgt im Studiengang ein inhaltlicher Rundumschlag im Marketing - von der Marktforschung über Produktmanagement bis hin zu digitalem Marketing. Da in meinem Bachelor Marketingthema nur am Rande behandelt wurden, konnte ich hier noch sehr viel lernen und habe jetzt das Gefühl, fachlich sehr gut auf den Berufsalltag im Marketing und den verwandten Bereichen vorbereitet zu sein.
Veranstaltungen
Die Veranstaltungen sind überwiegend abwechslungsreich und praxisnah gestaltet, bspw. durch interessante Gastvorträge, die auch die Möglichkeit zum netzwerken geben. Darüber hinaus finden zahlreiche Gruppenarbeiten und Praxisprojekte statt - davon viele sehr lehrreich und spannend. Die Projekt- und Gruppenarbeiten werden in der Regel immer im Kurs präsentiert. Präsentationen und Teamarbeit sollte nach diesem Master daher wirklich jeder beherrschen ;-). Als sehr angenehm empfand ich außerdem die kleinen Gruppen - In einem Kurs sitzen im 1. und 2. Semester ca. 40, im 3. und 4. Semester ca. 20 Studenten. Dies ermöglicht eine familiäre Atmosphäre und eine persönliche Beziehung zu Kommilitonen und Dozenten.
Aufbau des Studiums
4 Semester à 5 Module - grundsätzlich ist es gut machbar, das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen. Etwas speziell ist die Regelung der Masterthesis - diese wird, anders als an den meisten Hochschulen, nicht im 4. Semester geschrieben, sondern zwischen dem 3. und 4. Semester. Im 4. Semester finden nochmal Lehrveranstaltungen mit Präsentationen sowie mündliche Prüfungen statt. Dieser Umstand sorgt im letzten halben Jahr des Studiums für eine extrem hohe Workload - was an der ein oder anderen Stelle auch zu Demotivation führt.
Standort
Der Campus liegt zentral in Innenstadtlage in Wiesbaden und ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen. Es gibt eine Kantine und eine eigene Bibliothek, die jedoch recht klein ist und in der Klausurenphase nicht über ausreichende Plätze verfügt. Auch die Gruppenarbeitsräume sind sehr knapp bemessen. Da diese in die Bibliothek integriert und nur durch eine Glaswand abgetrennt sind, ist es leider auch häufig recht laut. Im Hinblick auf Literatur, die man bspw. für die Thesis benötigt, ist die Bibliothek allerdings gut ausgestattet.
Grundsätzlich sollte man sich darüber bewusst sein, dass Wiesbaden keine Studentenstadt im eigentlichen Sinne ist - viele meiner Kommilitonen zogen aus diesem Grund nach Mainz und pendelten lieber.
Fazit
Für mich persönlich war der Master an der HSRM eine Bereicherung und ich konnte nach einem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften noch vieles dazu lernen. Aus meiner Sicht ist der Master in jedem Falle empfehlenswert, wenn man sich auf Marketing spezialisieren möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- Studieninhalte, kleine Kurse, persönlicher Kontakt zu Dozenten
- Standort Wiesbaden, unattraktive Bibliothek, Thesis in den Semesterferien
Anna hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
-
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
-
Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
-
Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
-
Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
-
Ich finde unseren Campus sehr schön.
-
Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
-
Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
-
Ich wohne in meiner eigenen Bude.
-
Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
-
Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
-
Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
-
Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
-
Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
-
Festivals sind nichts für mich.
-
In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.