Theoretisch ein schöner Studiengang

Sales and Marketing Management (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Praktisch allerdings eine Katastrophe. Es fängt mit der übergeordneten Organisation an, wo die Arbeitsmoral unterirdisch ist. Das gibt es an den meisten Hochschulen, muss man wohl mit leben.
Katastrophal ist allerdings die Organisation innerhalb des Studiengangs. Die Professoren sind nicht dazu in der Lage, den Workload abzustimmen - einer hält ein paar Minütchen Vorlesung und damit hat es sich - der andere erfordert 10 Stunden pro Woche, damit man gerade so noch besteht. Auch die semesterbegleitenden Prüfungen sind schlecht organisiert und wenig sinnvoll angelegt, was den Stresspegel aufs Maximum brachte. Die Höhe sind allerdings die Professoren an sich: launisch, unprofessionell und absolut nicht in der Lage, Selbstkritik zu üben.
Statt zu unterstützen kommen gerne mal unverschämte, sexistische und dumme Sprüche, bei einem Hauch von Kritik nimmt man diese dann aber ganz schnell persönlich. Eine gesündere Einstellung zu sich selbst und ein etwas gedämpfteres Ego wären hier zuträglich. Da wir nur wenige Leute waren, ging vieles eher nach Sympathie als nach Leistung. Profs lästern über andere Profs und v.a. Mitarbeiter ab, aber auch über Studenten. Höchst unprofessionell also und leider rotieren die Professoren immer und immer wieder, sodass man aus diesem Teufelskreis nicht herauskam.
Besonders traurig ist das vor allem deshalb, weil die Inhalte an sich gut sind. Man kann sich einiges aneignen, davon im späteren Beruf sicher Gebrauch machen, offenbar hat der Studiengang einen guten Ruf.
Aber unter diesen Bedingungen bin ich sehr froh, an meine alte Hochschule zurückkehren zu können.

H. hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.2
A. , 16.04.2024 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
4.1
Elena , 16.11.2023 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.2
J. , 27.08.2023 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.8
Isabelle , 04.03.2023 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
3.6
Felix , 26.02.2023 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.9
Katharina , 26.10.2022 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.7
Lena , 29.06.2022 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
4.0
Relyn , 10.10.2021 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.9
Anonym , 28.03.2021 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
4.3
Julian , 21.03.2021 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)

Über H.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Bertramstraße
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.07.2022
  • Veröffentlicht am: 18.07.2022