Bericht archiviert

Praxisorientierter, familiärer Studiengang

Sales and Marketing Management (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Hallo lieber Interessent/in,

mein Name ist Julian. Ich habe 2018 meinen Bachelor der Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Würzburg absolviert. Schon während des Studiums merkte ich, dass mir die Anwendungsorientierung der gelernten Inhalte absolut fehlte und mir die Masse an Studenten im Studiengang zu viel war (Im Hörsaal fühlte man sich oft wie eine Legehenne im Mastbetrieb). Deswegen entschied ich mich im Januar 2019 für den Marketing und Sales Master an der WBS.

Nun 2 Jahre später im März 2021 habe ich mein Studium abgeschlossen und kann ein abschließendes Fazit ziehen. Theorie und Praxis sind hier eng verzahnt (jedes Semester ein Projekt mit Praxispartnern). Während der Semester liegt ein großer Fokus liegt auf Präsentationen, sodass ich meine PPT und Rhetorik-Skills hier deutlich ausbauen konnte, was mir in der beruflichen Praxis sicherlich helfen wird. Des Weiteren darf man sich hier auf kleine Klassenstärken (30-40) freuen, sodass die Professoren individueller auf die Studenten eingehen können und man sich so gegenseitig unterstützt.

Verbesserungspotential besteht in der Koordination zwischen den einzelnen Professoren, da man oftmals das Gefühl hatte, dass sich bzgl. Stoffinhalten und Pensum nicht abgestimmt wurde. Des Weiteren lässt sich der Workload als hoch beschreiben (nicht sehr komplex, aber zeitaufwändig). Nichtsdestotrotz hatte ich und viele andere Kommilitonen Zeit nebenbei einen Werkstudentenjob anzunehmen, was während meiner Zeit an der Uni undenkbar gewesen wäre.

Zusammengefasst kann ich den Studiengang klar weiterempfehlen. Die Professoren sind größtenteils motiviert und hilfsbereit. Der Stoff ist machbar und mit etwas Aufwand sind leicht gute Noten zu erzielen. Ich habe in den zwei Jahren an der WBS viel gelernt und bin dankbar meine Wahl damals so getroffen zu haben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisbezug, Referate, kleine Klassen, familiär, engagierte Professoren
  • Unkoordiniert (Organisation allgemein), hoher Workload (nicht komplex. aber viel)

Julian hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.2
A. , 16.04.2024 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
4.1
Elena , 16.11.2023 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.2
J. , 27.08.2023 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.8
Isabelle , 04.03.2023 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
3.6
Felix , 26.02.2023 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.9
Katharina , 26.10.2022 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.3
H. , 10.07.2022 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.7
Lena , 29.06.2022 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
4.0
Relyn , 10.10.2021 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.9
Anonym , 28.03.2021 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)

Über Julian

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Bertramstraße
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.03.2021
  • Veröffentlicht am: 01.04.2021