Anders als erwartet

Sales and Marketing Management (M.Sc.)

1.7
Als Anschlusstudium an einen reinen BWL-Bachelor mag der angebotene Master in Ordnung sein. Hat man bereits einen Bachelor in diesem Bereich gemacht, lernt man nicht viel neues.

GEBÄUDE
Die Innenstadtlage ist sehr gut zu erreichen und auch der Altbau/Neubau ist optisch sehr schön. Nachteilig darin ist allerdings, dass es im Sommer sehr heiß ist und keine effiziente Kühlmöglichkeit besteht. Im Winter ist es entweder sehr kalt oder stickig warm. Da sich die Bushaltestelle direkt vor der Eingangstür an einer stark befahrenen Straße befindet, wird durch das öffnen der Fenster die Vorlesung massiv gestört. Die technische Ausstattung ist gut. Die Räume für sie Anzahl an Studenten nicht mehr ausreichend.

BIB
Die Räumlichkeiten selbst sind extrem klein und nicht vergleichbar mit einer "richtigen" Bib. Auch Arbeitsplätze sowie Gruppenarbeitsräume sind Mangelwahre und nicht an die Anzahl an Studenten angepasst, sie arbeiten aber daran.

PARKPLÄTZE
Altbau, Neubau - katastrophal, kein PP Vorhaben
Hauptcampus - Parkhaus vorhanden mit einer Haltestelle direkt vor der Tür

MENSA
Essen in Ordnung, Preise okay, Sitzplätze zu Stoßzeiten völlig unzureichend.

STUDIENINHALTE
Gerade weil die Bereiche Sales, Marketing, MaFo und E-Business sich stetig verändern, ist es wichtig sich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und vor allem auf künftige vorzubereiten. Aktuell waren die Themen leider äußerst selten und vermehrt eingestaubt, genauso wie die Skripe.

ABLAUF
Die Semester sind in "Kurse" eingeteilt:
A- Kurs, 1x pro Jahr - startet im Sommer
B- Kurs, 1x pro Jahr - startet im Winter
C- Kurs, 2x pro Jahr
THESIS*
D- Kurs, 2x pro Jahr

Beim A- und B-Kurs werden immer Erstsemester und Zweitsemester gemeinsam unterrichtet. Im C- und D-Kurs ist man nur im eigenen Semester in den Kursen.

EMPFEHLUNG: Beginnt mit dem A-Kurs bzw Sommer, da die Inhalte, entgegen von Behauptungen, aufeinander aufbauen.

Die THESIS ist für den Zeitraum der VL-freien Zeit zwischen dem C- und dem D-Kurs vorgesehen, kann aber z.B. auch nach dem D-Kurs geschrieben werden.

Die PRÜFUNGEN wären mehrheitlich eine reine Anfrage auswendig gelernter Inhalte und selten wurde Transferleistung gefordert, wie es für einen Master angemessen sein sollte. Wer also gut auswendig lernen kann hat gute Karten.

Insgesamt hat man jedes Semester (mit Ausnahmen) die SELBEN DOZENTEN, die stetig den Eindruck vermitteln, sich gegenseitig nicht wirklich inhaltlich aufeinander abgestimmt zu haben.
Da aktuell ein Wechsel einiger Dozenten erfolgt, wird sich dies hoffentlich ändern.

Zudem sollte die HS meiner Ansicht nach den Studenten die Möglichkeit geben Haupt- und Nebenfächer zu wählen.

KLEINE GRUPPEN von ca. 30 Leuten erzeugen eine angenehme Atmosphäre und Fragen einzelner werden immer beantwortet. Die Dozenten kennen die Studenten sogar meist beim vollen Namen. So entsteht jedoch auch eher eine Schulatmosphäre, bei der man sich für Fehlen/zu-spät-kommen entschuldigen muss. Gleichzeitig haben die Dozenten aber immer ein offenes Ohr und unterstützen wenn man Hilfe braucht.

GRUPPENARBEITEN sind dafür zahlreich vorhanden, produzieren jedoch leider an vielen Stellen mehr Aufwand als tatsächlichen Nutzen und sind oftmals nicht mal bewertet, man lernt aber seine Mitstudenten über die Zeit gut kennen.

AUSLANDSAUFENTHALTE
Sind nicht vorgesehen und integrierte Auslandsaufenthalte, bei denen man kein Semester nachholen muss, sind eigentlich nicht möglich, da man selten mehr als einen Kurs angerechnet bekommt, auch wenn man an einer Partnerhochschule war. Man könnte allerdings an eine Partner-Hochschule mit einem anderen Intervall gehen und pünktlich zur Prüfungsphase zurückzurückkommen, ist aber weniger zu empfehlen, da man sich durch die Skripte (z.T. unvollständig) alleine nicht auf die Prüfungen vorbereiten kann.

ARBEITEN WÄHREND DES STUDIUMS
Die VL-Pläne erschweren z.T. durch die auf die Woche verteilten Termine das Nachkommen einer studienbezogenen Nebentätigkeit. Es ist jedoch möglich. Bei vollen 20 Stunden kann man allerdings nicht an allen VL teilnehmen. Meistens ist jedoch zumindest 1 Tag in der Woche VL-frei.

FAZIT
Insgesamt ist dieser Studiengang für reine BWL-Bacheloranten ohne Vertiefungen durchaus geeignet. Ob sich die Aktualität der Themen verändern wird, ist wünschenswert und ist meines Wissens nach geplant bzw. angestrebt, bleibt aber abzuwarten.

In diesem Sinne: Happy studying!

Anonym hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

A. , 16.04.2024 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
Elena , 16.11.2023 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.2
J. , 27.08.2023 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.8
Isabelle , 04.03.2023 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
Felix , 26.02.2023 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
Katharina , 26.10.2022 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
2.3
H. , 10.07.2022 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
Lena , 29.06.2022 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
Relyn , 10.10.2021 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)
Anonym , 28.03.2021 - Sales and Marketing Management (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2016