Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Keine gute Ausstattung
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Leider haben wir in den Lehrveranstaltungen im Bachelor wie im Master zu wenig Dozenten. Zusätzlich gibt es große Unterschiede zwischen den Dozenten auf welchem Niveau gelehrt wird und welche Studieninhalte wichtig für die Praxisphase und das weitere Berufsleben relevant sind.
Gute Vorvereitung
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Sowohl im Bachelor als auch im Master werden viele sachunterrichtliche Grundlagen und Vertiefungen geschaffen. Dazu wird viel Bezug auf die Praxisphase genommen und ab Beispielen gearbeitet. Es werden viele Methoden vermittelt. Wenn man nach dem Verlaufsplan studiert werden einem die Plätze zugesichert. Möchte man jedoch etwas vorziehen gestaltet sich dies oft sehr schwierig, da nicht genügend Plätze vorhanden sind.
Organisatorische Schwierigkeiten
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Das Studienfach Sachunterricht an der Universität Vechta ist nur teilweise zu empfehlen.
Die Dozenten sind teilweise leider weit von der Realität entfernt und wenig praxisnah. Man plant sehr viele Unterrichtsstunden für die Tonne.
Das Campusleben und die Mensa sind aber dennoch weiter zu empfehlen.
Nützliche, vorbereitende Seminarinhalte
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Im SU wurden wir perfekt auf das Schreiben eines Unterrichtsentwurfes mit den verschiedenen Analysen vorbereitet. Dies wird uns in der Zukunft noch häufig zugute kommen. Weiterhin haben wir eine Menge Methoden kennengelernt, die wir in der Schule nutzen können.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter