Ich würde die Uni immer wieder wählen

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehre und die Dozierenden sind klar strukturiert und absolut empfehlenswert. Der Charakter gleicht eher einer lockeren freundschaftlichen Basis und wird nicht durch ein Machtgefälle determiniert. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist dem universitären Rahmen absolut angepasst. Die Lehre verbindet nicht nur sachunterrichtliche Elemente, sondern auf grundlegende didaktisch-methodisch sowie inklusive Elemente.

Abwechslungsreiches Studium

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Ich kann das Studium an der Uni Halle empfehlen.
Es ist sehr umfangreich und abwechslungsreich. Es gibt viele Gruppenarbeiten, Diskussionen und klar muss man Texte lesen. Wir nutzen für Sachunterricht die Natur. Die Dozenten zeigen uns wie vielfältig dieses Fach ist. Das ist sehr schön.

Praxisorientiert

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Im Sachunterrichtsstudium wird vorallem praxisnah und Ideenreich gearbeitet. Es wird einem nicht stupide gesagt was man zu unterrichten hat, sondern lernt eher worauf es dabei ankommt und es wird sich für unsere Ideen interessiert. Vorallem in den Seminaren arbeitet man viel mit der eigenen Vorstellung und auch das Klima zwischen Dozierenden und StudentInnen ist sehr enrspannt.

Anzahl Studienplätze und Themenvielfalt

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Der Zweig Sachunterricht bietet eine hohe Anzahl an Studienplätze. Demzufolge werden bei diesen Studiengang viele Studierende angenommen.
In diesem Studiengang begegnet man engagierten DozentInnen, welche den Studierenden wichtige Themen, wie beispielsweise Kinderfragen im Sachunterricht und inklusive Lernumgebungen vermitteln. Aber auch zum Beispiel Themen wie Geschlechteridentität oder sexuelle Gewält werden besprochen.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024