Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
Man bekommt einen anderen Blick auf die Themen
Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
Das Grundschullehramt hat sowohl positive als auch negative Aspekte. Da man zusätzlich zu Sachunterricht auch noch Mathe und Deutsch machen muss, sowie ein Grundlagenstudium ist es ziemlich viel, und die Regelstudienzeit ist schwer einzuhalten. Außerdem hat man viele Seminare, die sehr hohe Anforderungen haben, die weit über den Wissenstand, die für die Grundschule essenziell wäre, hinausgeht (SpraWi II, Altgermanistik,...). Dafür kommen Seninare wie Psychologische Aspekte etwas zu kurz.
Dennoch finde...Erfahrungsbericht weiterlesen
So werden teilweise Probetests erstellt, und alle Materialien, wie Folien hochgeladen, sodass man während der Vorlesung darauf mitschreiben kann. Doe meisten Dozenten nutzen diese Möglichkeit auch. Einige zeichnen zusätzlich auch ihre Vorlesung auf und laden sie dann hoch, oder lassen einen Livestream laufen. Bei Seminaren ist das jedoch nicht der Fall. Dort wird eher die Möglichkeit genutz über ILIAS miteinander zu interagieren. Emails sind immer erlaubt zu schicken, und werden auch häufig schnell beantwortet.
Vielseitiges Studium
Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
Wir haben uns mit Themen beschäftigt, die sehr vielseitig, abwechslungsreich und vor allem hilfreich für die spätere Umsetzung in der Grundschule sind. Von Grundlagen, wie die Themen „Kind, Sache, Welt und ihrer zentralen Rolle“ über kleine Phänomene, wie „Wie entsteht Schatten“, bis hin zu größeren Experimenten im Labor.
Ganzheitliches Lernen
Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozierenden sind durchaus kompetent und zeigen große Begeisterung, Leidenschaft und besonderes Engagement. Die Inhalte sind vielfältig und im Zentrum der Veranstaltungen steht in der Regel die Frage, welche Resultate man für den späteren Umgang mit dem Kind zieht. Das ist durchaus hilfreich.
Engagierte Dozent*innen
Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe LA GS mit Deutsch, Mathe und SU studiert. Im Sachunterricht sind die Dozent*innen nach meiner Erfahrung am engagiertesten. Auch sammelt sich in Halle ein junges Team, mit super interessanten Forschungsschwerpunkten. (Inklusion, Explorieren,…).
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter