Man bekommt einen anderen Blick auf die Themen

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Das Grundschullehramt hat sowohl positive als auch negative Aspekte. Da man zusätzlich zu Sachunterricht auch noch Mathe und Deutsch machen muss, sowie ein Grundlagenstudium ist es ziemlich viel, und die Regelstudienzeit ist schwer einzuhalten. Außerdem hat man viele Seminare, die sehr hohe Anforderungen haben, die weit über den Wissenstand, die für die Grundschule essenziell wäre, hinausgeht (SpraWi II, Altgermanistik,...). Dafür kommen Seninare wie Psychologische Aspekte etwas zu kurz.
Dennoch finde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Wir haben uns mit Themen beschäftigt, die sehr vielseitig, abwechslungsreich und vor allem hilfreich für die spätere Umsetzung in der Grundschule sind. Von Grundlagen, wie die Themen „Kind, Sache, Welt und ihrer zentralen Rolle“ über kleine Phänomene, wie „Wie entsteht Schatten“, bis hin zu größeren Experimenten im Labor.

Ganzheitliches Lernen

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozierenden sind durchaus kompetent und zeigen große Begeisterung, Leidenschaft und besonderes Engagement. Die Inhalte sind vielfältig und im Zentrum der Veranstaltungen steht in der Regel die Frage, welche Resultate man für den späteren Umgang mit dem Kind zieht. Das ist durchaus hilfreich.

Engagierte Dozent*innen

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe LA GS mit Deutsch, Mathe und SU studiert. Im Sachunterricht sind die Dozent*innen nach meiner Erfahrung am engagiertesten. Auch sammelt sich in Halle ein junges Team, mit super interessanten Forschungsschwerpunkten. (Inklusion, Explorieren,…).

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024