Absolut tolles Fach

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Ich hatte persönlich anfänglich etwas Angst vor Sachunterricht Bzw. Den dabei zu wählenden Schwerpunkten. Wenn man jedoch so ein Glück mit den Dozenten hat, wie ich es hatte, vergeht diese Angst sehr schnell. Aus meinem Hass-Schulfach Physik wurde ganz schnell mein Lieblingsfach. Die Inhalte sind leicht zu verstehen, da die Dozenten für ihren Beruf leben und einem dies auch gerne nahe bringen.

Sehr vielfältig aber überfüllt

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Sachkunde bietet viele Fächer an. Politik ist relativ übersichtlich und verständlich. Physik bietet viele Experimente, ist aber überfüllt. Alle Modulprüfungen sind machbar, jedoch ist der Campuswechsel oft anstrengend. Man sollte mehrere Semester einplanen.

Studium an der Sache - Sachunterricht

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Sehr gute Einführungsveranstaltungen, die einen Überblick über das Fach Sachunterricht bieten, manchmal ist es schwierig in das Seminar zu kommen, aber hier wurden auch schon kurzfristige Lösungen gemeinsam mit den Studierenden gesucht und gefunden.
Gut organisiert sucht man sich dann aus zwei Bereichen Vertiefungen heraus. Im Sozialwissenschaftlichen Bereich habe ich Geographie gemacht, was teilweise Recht anstrengend, weil überflüssig, sein kann. Dennoch eine wichtige Erfahrung.
Bei den Naturwissenschaften entschied ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß und praxisbezogen

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium beinhaltet viele didaktische Elemente. Man kann sich selbst ausprobieren und durch die Praktika selbst feststellen, ob der Beruf tatsächlich seinen Vorstellungen entspricht und muss sich so an vielen Stellen reflektieren. Besonders in den Seminaren finden praktische Aufgaben ihren Platz.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.