Anspuchsvoller, als gedacht

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Aufgrund eines Studiengangs- und Hochschulwechsel, wusste ich schon vor Beginn dieses Studiums, was es bedeutet "zu studieren". Ich vermutete, dass das Studium Lehramt an Grundschulen nicht annähernd so anspruchsvoll sei, wie meine vorherigen Erfahrungen mit meinem ersten Studium (Chemie + Germanistik) - Ist es auch nicht - Allerdings sind die Ansprüche doch um einiges höher, als erwartet. Es gibt Inhalte, die mich sehr und andere, die mich eher weniger interessieren....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Themen, teilweise langweilig umgesetzt

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Das Fach Sachunterricht beinhaltet viele interessante Themen und Schwerpunkte. Leider können nicht alle Dozenten diese Themen auch interessant vermitteln, sodass an einem die Lust am Fach vergehen könnte. Deswegen lerne ich mittlerweile lieber Zuhause, als die Vorlesungen zu besuchen.

Vielseitiges Wissen

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Die meisten Dozenten sind richtig gut und die naturwissenschaftlichen Fächer haben schöne Praxisinhalte.
Zunächst besucht man 9 Vorlesungen: Biologie, Gesundheitsförderung, Geographie, Chemie, Physik, Technik, Soziologie, Geschichte, Politik.
Danach wählt man nach eigenem Interesse aus verschiedenen Projektseminaren.

Praxisorientierung

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Das Studium im Bereich Sachunterricht für den Bereich Grundschule ist ziemlich anspruchsvoll. In den ersten vier Semestern handelt es sich um reine fachinhaltliche Veranstaltungen und keine Fachdidaktik. Ob auch didaktische Methoden vermittelt werden ist abhängig vom Dozenten. Die Klausuren sind sehr anstrengend, da es immer über drei Themenbereiche eine Klausur gibt, aber die Inhalte dreier kompletter Vorlesungen dafür gelernt werden müssen. In den nächsten Semestern kommen dann Projektseminare. Auch hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.