Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Studiengangdetails

Das Studium "Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement" an der privaten "THGA Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 73 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.0
Dominik , 31.05.2023 - Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement (B.Eng.)
4.0
Niklas , 02.07.2022 - Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement (B.Eng.)
4.3
Niklas , 21.01.2022 - Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Alternative Studiengänge

Rohstoffingenieurwesen
Bachelor of Science
Montanuniverstität Leoben
Mineral Resource and Process Engineering
Master of Science
THGA Bochum
Ressourcenmanagement im Klimawandel
Master of Science
Graduate Campus Hochschule Aalen, HFR - Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg
Betriebliches Ressourcenmanagement
Bachelor of Arts
Berufsakademie Bautzen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannendes Studium mit kleinen Abzügen

Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement (B.Eng.)

4.0

Das Studium ist spannend und macht echt Spaß. Allerdings gibt es Veranstaltungen im Grundstudium, die dank des Dozenten absolut unterirdisch sind. Speziell die Physik-Veranstaltungen sind einfach ätzend.
Hat man das Grundstudium überstanden, kann man sich auf tolle Inhalte, Dozenten und Exkursionen freuen.
Leider ist das Studium nur Vollzeit möglich, weshalb es sich unnötig in die Länge zieht, wenn man es sich, so wie ich, durch Arbeit finanziert.

Praxisnahes Studium

Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement (B.Eng.)

4.0

Das Studium ist sehr Praxisorientiert und man kann mit allen Dozenten bei Problemen mit dem Stoff die man nicht in Lerngruppen gelöst bekommt sprechen und sie bieten einem gerne Hilfe an in ihren Sprechstunden.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war das man im Bereich Tiefbau auch Übungen in den Stollen des DBM macht. Hier könnte man noch ein bisschen mehr von evtl mit ins Studium eingliedern oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium zum Anfassen

Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement (B.Eng.)

4.3

Sowohl den Bereich Tiefbau welcher von Prof Rattmann gelehrt wird, wie auch den Bereich Steine und Erden, welcher vom Studiengangsleiter Professor Daniels gelehrt wird kann man nur empfehlen. Das Studiums ist sehr dich an der Praxis dran und jeder Absolvent findet in der Regel noch innerhalb des Studiums eine Stelle oder wird sogar aktiv von den Professoren einem Betrieb empfohlen. Klar manche Fächer haben es ordentlich in sich, aber wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Erfahrungen

Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement (B.Eng.)

3.1

Ich hab viel gelernt, Freunde gefunden aber es sind auch Sachen dabei natürlich die man wahrscheinlich nie wieder brauch.
Ich hab aber auch schlechte Erfahrungen gemacht, besonders mit dem Prüfungsausschuss die einem nie Entgegenkommen obwohl man Student der Uni ist.
Aber in großem und ganzen bin ich Recht zufrieden mit dem Gesamtpaket.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023