Chaotische Vorlesungen

Robotik (B.Eng.)

Das Studium zum Robotiker an der FHWS steckt noch in den Kinderschuhen. Studiengang ist noch nicht sehr strukturiert. Labore werden nach und nach umgebaut. Studiengang hat jedoch sehr viel Potential, vor Allem im Hinblick auf die Zukunft. Alles in allem ist der Studiengang eine gute Wahl für diejenigen die sich intensiv mit Informatik und Elektronik auseinandersetzen möchten.

Praxisbezogen

Robotik (B.Eng.)

Wir konnten sehr gut die Lerninhalte an unseren Laborversuchen praktisch sehen und lernen. Dies fand ich sehr gut. Zudem auch noch ist von allem was dabei. Am meisten gefällt es mir das man ab dem 5 Semester sich auf einen Roboterbereich spezialisieren kann und so man nach der Interessenklasse( Service, Industrieroboter etc.) sich vertiefen kann.

Quereinsteiger

Robotik (B.Eng.)

Als Quereinsteiger mit vorheriger Ausbildung & einem Elektrotechniker Abschluss, viel es mir in Fachbezogenen Fächer deutlich leichter am Studiengeschehen teilzunehmen.

Der große Anteil an Praxis, während der Semestervorlesungen, finde ich sehr gelungen.
Dies gibt einen Eindruck in die Verwendung der gelernten Theorie und bietet darüber hinaus einen sehr guten Eindruck über die späteren Berufsmöglichkeiten.

Diverse Studienkollegen

Robotik (B.Eng.)

Im internationalen Studiengang Robotics IRO, lernt man Student*innen aus verschiedenen Ländern kennen. Zusätzlich zum Ingenieurwissenschaftlichen Wissen lernt man hier durch den Austausch mit den Kolleg*innen viel über die Kultur der einzelnen Student*innen.