Interessanter Kurs in einem Fach, das ich liebe

Robotik (B.Eng.)

Ich finde den Studiengang Robotik an der FHWS sehr einzigartig, da derzeit fast keine Hochschule einen Studiengang anbietet, schon gar nicht auf Englisch. Mir gefällt sehr, dass sich der Inhalt auf Roboter konzentriert und nicht auf verallgemeinerte Themen, wie zum Beispiel, dass wir ein Fach namens Robotermechanik haben, in dem wir Mechanik lernen, die für die Robotik relevant ist. Wir haben auch einige wirklich gute Professoren, und die meisten unserer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auch als Frau hast du eine Chance!

Robotik (B.Eng.)

Die Studieninhalte entsprechen genau dem, was man sich unter einen Robotik studium vorstellt. Ob Mechanik, Elektronik, programmieren,... alles ist dabei und genau so wie ich es erwartet hatte.
Die Hochschule (ich kann nur den Standort Schweinfurt beurteilen) hat einen extra Robotikcampus mit vielen Laboren, die wirklich Top ausgestattet sind. Die Dozenten erklären viel und genau, du darfst selber an den Geräten arbeiten und bei Fragen wird sofort geholfen.
Und auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Zukunft

Robotik (B.Eng.)

Es ist von allen Bereichen was dabei, egal ob Elektrotechnik, Mechanik oder Informatik (Schwerpunkt liegt jedoch in der Informatik).
Jedoch findet jeder seinen „Fachbereich“ egal ob Regelung und Steuerung, Machine Vision, Machine learning etc. Das Modul Praktikum ist zudem auch sehr gut, da die theoretischen Dinge direkt angewandt werden (z.B. Posenalgebra/ Roboterkinematik durch Cobots)

Robotik macht Spaß

Robotik (B.Eng.)

Praktische Erfahrungen aus den Roboterlabors wie Löten, Arbeiten mit einem Cobot, Herstellen eines Line-Follower-Roboters, Arbeiten mit verschiedenen elektrischen Komponenten mit einer Arduino-MCU, Programmieren in Matlab und so weiter.