Professionelle Vorbereitung auf den späteren Beruf

Ressortjournalismus (B.A.)

Studieninhalte werden klar und deutlich vermittelt und die Semesterarbeiten helfen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Es wird sich mit den technischen Hilfsmitteln auseinander gesetzt, um sowohl hinter als auch vor der Kamera gut zurecht zu kommen.

Kann man machen, muss man aber nicht

Ressortjournalismus (B.A.)

Die ersten 4 Semester sind größtenteils echt gut. Viele der Kurse sind sinnvoll gewählt und vermitteln einem gutes Grundlagenwissen im Bereich Journalismus. Am Semesterende stehen in den meisten Fällen Studienarbeiten an, bei denen man sein gelerntes Wissen anwendet. So muss man z.B. eine Reportage schreiben, einen TV-Beitrag drehen, eine Website aufbauen und einen Podcast aufnehmen. Auch in den Schwerpunktmodulen kann man viel lernen. Allerdings sollte einem klar sein, dass das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Ausbildung mit den gewöhnlichen Macken

Ressortjournalismus (B.A.)

Meine Bewertung für das Studium ist eventuell nicht sehr aussagekräftig, da ich 4 Semester Corona-Chaos miterleben musste. In den Semestern, in welchen Normalbetrieb lief war ich mit dem Studium allerdings komplett zufrieden, der Mix an Theorie und Praxiserfahrung ist super und es hat wirklich Spaß gemacht, RJO zu studieren. Einziger Störfaktor war auch schon vor Corona die mangelnde Organisation, die besonders in einigen Ressort-Schwerpunkten stärker auffiel als in anderen. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis

Ressortjournalismus (B.A.)

Das Studium ist sehr praxisbezogen und demnach sammelt man in kurzer Zeit extrem viele praktische Erfahrungen, die man dann im Berufsleben recht schnell ausüben kann. Zudem ist der Studiengang nicht so groß und deshalb recht familiär, was das Arbeitsklima auch entspannt und locker macht.

In dieses Ranking fließen 95 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023